Tarifrunde Kautschuk

Entscheidende Runde startet

Heute geht’s weiter! IGBCE und Arbeitgeber treffen zur zweiten Kautschuk-Tarifverhandlung aufeinander. Nachdem die Arbeitgeber in der ersten Verhandlung Anfang Februar für die 70.000 Beschäftigten der Branche ein enttäuschendes Angebot vorgelegt hatten, hofft die IGBCE jetzt auf eine deutliche Verbesserung.

Goodyear

„Wir hoffen, dass den Arbeitgebern endlich ein Licht aufgeht. Wir brauchen eine sofortige Entlastung und eine nachhaltige Entwicklung der Vergütungen!“, betont IGBCE-Verhandlungsführer Marc Welters. Die IGBCE fordert für die Beschäftigten der Branche die Zahlung des tariflichen Inflationsgeldes von 3000 Euro und ein deutliches, tabellenwirksames prozentuales Plus.

Um diese Forderung zu unterstützen hatten in den vergangenen Tagen und Wochen Tausende Kautschuk-Beschäftigte auf Tarifdemos, Schichtbegehungen und Betriebsversammlungen Flagge gezeigt. Von ContiTech in Waltershausen über Goodyear in Fürstenwalde und Riesa bis nach Vibracoustic in Hamburg erhöhten sie mit betrieblichen Aktionen den Druck. „Das gibt der gesamten Tarifkommission und mir Auftrieb für die Verhandlung“, freut sich Welters. „Wir sind guten Mutes, dass die Arbeitgeber die Zeichen der Zeit erkannt haben und morgen danach handeln werden. Wir haben den festen Willen, zu einem Ergebnis zu kommen.“

Die Gespräche werden in Fulda fortgesetzt. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Aktionen vor der dritten Verhandlungsrunde

Kautschuk-Tarifrunde Symbolbild
Foto: © Andreas Reeg
Kautschuk-Tarifrunde

Die Zahlung des tariflichen Inflationsgeldes und ein deutliches prozentuales Plus dauerhaft: Diese Forderungen stellt die IGBCE in den Fokus der Tarifverhandlung für die 25.000 Beschäftigten der Kautschukindustrie.