Engagiert als Betriebsrat

Ob Arbeitszeit, Urlaubsplanung, Gesundheitsschutz oder Arbeitsorganisation – Betriebsräte sorgen für gute Arbeitsbedingungen im Betrieb, verhindern Willkür und schützen Beschäftigte bei Konflikten mit dem Arbeitgeber. Mit den Interessen der Beschäftigten im Blick setzen sich Betriebsräte ein für gute Arbeitsbedingungen und faire Entlohnung. Für soziale Balance und Investitionen im Betrieb.

Alle vier Jahre hast du die Chance, dich als Betriebsrat wählen zu lassen, um dich für deine Kolleginnen und Kollegen einzusetzen. Die nächste Wahl findet 2022 statt. Damit hast du genug Zeit, dich bei deiner Gewerkschaft oder deinem Betriebsrat zu informieren und auf die Kandidatur vorzubereiten. In der Zwischenzeit kannst du dich auch schon als Vertrauensperson engagieren!

Die IG BCE an deiner Seite

Wer Betriebsrat werden will bekommt bei der IG BCE breite Unterstützung. Ein besonders viel genutztes Angebot sind die Seminare der IG-BCE-eigenen Gesellschaft für Bildung, Wissen, Seminar (BWS). Dort gibt es beispielsweise Starterseminare, die auf die neue Rolle im Betrieb vorbereiten und wichtiges Basiswissen vermitteln. Für die verschiedenen Verantwortungsbereiche gibt es außerdem Spezialisierungsseminare. Und in der BR-Akademie kann man sich zum Mitbestimmungsexperten fortbilden. Selbstverständlich ISO-zertifiziert!

Jährliches Treffen aller IG-BCE-Betriebsräte

Die IG BCE bietet den Betriebsräten ihrer Branchen auf der BR-Jahrestagung die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Erlernen neuer Kompetenzen. In Hannover kommen regelmäßig mehrere Hundert Betriebsräte zusammen und erfahren in Schwerpunkt-Workshops, was sich in Themen wie Personalplanung oder Gleichberechtigung im Betrieb geändert hat und wo es neue Ansätze betrieblicher Mitbestimmung gibt. Die nächste Jahrestagung findet Anfang Dezember statt.

Merck und Solvay räumen beim Betriebsrätetag ab (1)
Foto: © Deutscher Betriebsrätetag
Ausgezeichnete Arbeit für Kollegen

Einmal im Jahr treffen sich Betriebsräte aller Branchen in Bonn zum deutschen Betriebsrätetag. Im alten Bundestag, der Herzkammer der Bonner Republik, werden Beispiele guter Betriebsratsarbeit diskutiert und Mitbestimmungsexperten berichten in Vorträgen von ihren Erfahrungen. So ist der Betriebsrätetag eine einmalige und gewerkschaftsübergreifende Plattform für Wissenstransfer und Vernetzung.

Beim dieses Jahr zum zehnten Mal verliehenen Betriebsrätepreis werden Betriebsratsgremien für herausragende Projekte geehrt. Aus dem Bereich der IG BCE sind regelmäßig zahlreiche BR-Gremien nominiert, welche in der Regel auch einige der Preise bekommen. In diesem Jahr haben in den ausgeschriebenen sechs Kategorien drei Betriebsratsgremien gewonnen – das ist deutlich überdurchschnittlich im Vergleich mit anderen Gewerkschaften.

Porträt Manuela Grieger – Betriebsrätin in Leuna

Mit den Kollegen im Team die Zukunft gestalten: Das ist für Manuela Grieger aus Leuna eine große Erfüllung ihres Amts als Betriebsrätin

Manuela macht Zukunft

Aktive

Du möchtest aktiv etwas bei der IG BCE bewirken?