Ticker KW 20/2021

Ein Jahr danach ...

... hat die IG BCE wissen wollen, wie die Beschäftigten in ihren Industriebranchen durch die Corona-Pandemie kommen. Die größte Sorge ist das Ausbleiben von Zukunftsinvestitionen.

Bild Ticker JW 21 2021
Foto: © IG BCE

Nach mehr als einem Jahr Pandemie fordern die Beschäftigten in der Industrie mehrheitlich Zukunftsinvestitionen, um ihre Arbeitsplätze in der Krise nachhaltig zu sichern. Mit dem Corona-Krisenmanagement an ihrem Arbeitsplatz sind sie überwiegend zufrieden. Beim Impfen fordern sie neben einer stärkeren Einbeziehung der Hausärzte auch Möglichkeiten im Betrieb. Das sind die Kernergebnisse der IG BCE-Umfrage unter ca. 1.500 Beschäftigten aus den Branchen. Dazu gehören neben Chemie- und Pharmaindustrie auch Bereiche wie Kunststoff, Kautschuk, Papier, Glas, Energie und Bergbau mit insgesamt ca. 1,1 Millionen Arbeitnehmer*innen.

„Die Industrie ist bislang wirtschaftlich vergleichsweise glimpflich durch die Corona-Krise gekommen“, sagte der IG BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis. „Die Arbeit und den Arbeitsschutz unter Pandemiebedingungen haben wir aus Sicht der Beschäftigten ordentlich geregelt.“ Sorgenfrei sind die Beschäftigten aber nicht.