Digitales JAV-Vernetzungstreffen

Bedingt durch die Auflagen in der Corona-Pandemie fand nun erstmals ein digitales Treffen der sächsischen Jugend- und Auszubildendenvertretungen im Bezirk Dresden-Chemnitz statt. Diese war ein voller Erfolg.

JAV-Vernetzung

Am Abend des 19.04.2021 kamen zum ersten Mal viele JAVi’s aus verschiedenen Betrieben im Bezirk Dresden-Chemnitz für einen digitalen Erfahrungsaustausch zusammen.

Zum Anfang der Zusammenkunft stand ein gemeinsames kennenlernen. Hierbei mussten die JAVi’s verschiedene Dinge über sich erzählen und mussten ebenfalls versuchen sich für die anderen Teilnehmenden digital auf ein Whiteboard zu malen. Dieser erste lockere Austausch verknüpfte schon die ein oder andere Gemeinsamkeit untereinander.

Im Anschluss ging es weiter mit einem Bericht zum Ausbildungsreport. Dieser wurde vorgestellt vom DGB-Bezirksjugendsekretär Paul Fietz. Auch hier hatten die JAV’en die Möglichkeit direkt zum Ausbildungsreport Fragen zu stellen und erklären, wie es bei ihnen im Betrieb aussieht.

Direkt im Anschluss an den Ausbildungsreport hatten die JAV’en die Möglichkeit ihre eigenen Themen und Probleme vorzustellen und offen anzusprechen. Darauf aufbauend hat sich die Gemeinschaft dann über die Themen und Probleme ausgetauscht und erfahrene JAVi’s haben den noch unerfahrenen JAVi’s mit guten Tipps und Tricks unterstützt. So hatten die JAV’en eine gute Möglichkeit um sich weiter kennenzulernen und sich weiter zu vernetzten.

Zum Ende der Veranstaltung wurde über das weitere Vorgehen gesprochen und ein weitere Termin für die Sommer festgelegt. Des Weiteren wurde eine Chat Gruppe gegründet, damit ein stetiger Austausch gewährleistet ist.

Nach einer kurzen Feedback Abfrage mit den Anmerkung, wie zum Beispiel: „interessant und hilfreich“, wurde der digitale Austausch beendet und die Teilnehmenden wurden in den Abend entlassen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird in Zukunft weiter fortgeführt.