Die nächste Stufe im Beteiligungsprozess der IG BCE ist gezündet. Am 13. März sammelt die Bezirksdelegiertenkonferenz in Hannover die Themen aus der Region – für die Zukunftsgestaltung der Gewerkschaft.
Auch die Bezirksdelegiertenkonferenz 2021 muss sich den Gegebenheiten anpassen. Aus einem Studio und begleitet von einem Medien-Team wird Bezirksleiter Michael Linnartz am 13. März die Delegierten begrüßen. Diese wurden in Vertrauensleutesitzungen, Mitgliederversammlungen oder über die Ortsgruppen gewählt. Es sind Vertrauensleute, Betriebsräte und aktive Gewerkschafter*innen aus den Ortsgruppen. Zusammen mit weiteren Gästen verfolgen ca. 100 Personen das Event am Bildschirm.
Vor Ort sind weitere Mitglieder des Organsiations- und Antragskomitees, die vorher einen Corona-Schnelltest machen. „Wir freuen uns auf die Veranstaltung“, so Regina Karsch, die mit vor Ort sein wird. „Das Mitwirken unserer Ansprechpartner Nr. 1 in den Betrieben und Regionen ist essentiell, um uns für die nächsten Jahre auszurichten.“
Auf der Konferenz werden neue Bezirksvorstände und die Delegierten für weitere Konferenzen gewählt. Sie endet mit der Beratung für die Inhalte, die der Bezirk Hannover in den Gewerkschaftskongress einbringen will. Als Gastredner werden der IG BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil erwartet. „Mit. Mut. Machen.“, so geht die IG BCE die Themen der Zeit an: Neben den Folgen der Corona-Pandemie stehen Neuausrichtungen in der Industrie, Gesellschaft und der IG BCE selbst auf dem Programm.