IGBCE Bezirk Alsdorf

Die jüngste Betriebsversammlung bei der BBT Biotech GmbH in Baesweiler war ein deutliches Zeichen des Widerstands!

Die Beschäftigten haben es satt, hingehalten zu werden. Bereits im Juli hatte Gewerkschaftssekretär Jörg Erkens bei der Geschäftsleitung die Aufnahme von Tarifverhandlungen gefordert – vier Monate lang kam nichts als Schweigen. Jetzt liegt ein Gesprächsangebot für Ende Januar 2025 auf dem Tisch. Doch so lange stillzuhalten, kommt für die Beschäftigten nicht infrage.

469027931_917717693791933_8575198301989769390_n
Foto: © Jörg Erkens

„Das war eindeutig zu lange“, kritisierte #JörgErkens im Gespräch mit #NejdetKarul. Die Botschaft der Kolleg:innen ist klar: „Wenn bis Ende Januar nichts passiert, kommen wir direkt zu euch – und zwar laut, sichtbar und entschlossen! Notfalls wird die Öffentlichkeit erfahren, wie hier mit uns umgegangen wird.“

Besonders pikant: Während in der Konzernzentrale in Herdecke der Chemietarifvertrag gilt, werden die Beschäftigten in Baesweiler weiter hingehalten. Doch das wird sich ändern. „Unsere Geduld ist am Ende“, so ein Beschäftigter. Der Kampf um einen Tarifvertrag hat gerade erst begonnen – und er wird nicht zu überhören sein!

#BBTBiotech #TarifvertragJETZT #Chemietarifvertrag #RespektUndGerechtigkeit #WirSindIGBCE #Solidarität #DGB