Abschlüsse in Glasindustrie

Deutlich mehr Geld für Beschäftigte

Einmalig 3.000 Euro netto und dauerhaft 325 Euro mehr Entgelt: Darauf hat sich die IGBCE mit den Arbeitgebern in der ersten Verhandlung der Tarifrunde in der Hohlglasveredelungs- und Hohlglasverarbeitungsindustrie geeinigt.

Tarifliche Mittagspause Rinteln

Tarifliche Mittagspause bei OI-Glasspack in Rinteln.

Foto: © privat

Die 2300 Beschäftigen der Branche veredeln und verarbeiten beispielsweise Röhren aus Glas zu Pharmaverpackungen oder Laborausstattungen.

„Für unsere Kolleginnen und Kollegen haben wir einen guten Abschluss durchgesetzt“, sagt IGBCE-Verhandlungsführer Markus Kraft. Beispielsweise bei einem Monatsbruttoeinkommen in Höhe von momentan 2.000 Euro liege die dauerhafte prozentuale Tabellenerhöhung in der Laufzeit bei über 16 Prozent. Er ergänzt: „Die 3.000 Euro Einmalzahlungen sind bezogen auf die Laufzeit bei 2.000 Euro Bruttoeinkommen mit weiteren, nicht dauerhaften 15 Prozent zu bewerten.“

Ab dem 1. November 2022 erhält jede*r Vollzeitbeschäftigte monatlich 150 Euro netto mehr pro Monat über einen Zeitraum von 20 Monaten. Teilzeitbeschäftigte erhalten diese Zahlungen anteilig, Auszubildende bekommen 20 mal 135 Euro netto pro Monat. Ab dem 1. Januar 2023 steigen die Vergütungen dauerhaft um 100 Euro pro Monat, ab dem 1. Januar 2024 um 100 Euro und ab dem 1. Juni 2024 um weitere 125 Euro. Die Ausbildungsvergütungen werden ab dem 1. Juni 2024 um 160 Euro monatlich erhöht. Der Tarifvertrag läuft bis zum 30. Juni 2024.

Bei den Tarifverhandlungen bei dem Hohlglashersteller OI-Glasspack hat es erst zwei Verhandlungsrunden ohne Einigung gegeben, bevor IGBCE und Arbeitgeber sich in der Schlichtung einigten. Zuvor hatte die IGBCE hatte die Verhandlungen für gescheitert erklärt und mit Tarifaktionen den Druck auf die Arbeitgeber erhöht. Die zeigten Wirkung: Die IGBCE setzte eine dauerhafte Erhöhung der Entgelte um 360 Euro und eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3000 Euro netto durch. Kraft betont: „Wir bedanken uns bei allen IGBCE-Mitgliedern für die Unterstützung durch die tollen tariflichen Aktionen in den Werken! Die beweisen wieder einmal: Nur wenn wir als Gewerkschaftsmitglieder zusammenhalten, können wir uns für gute Arbeitsbedingungen erfolgreich einsetzen“

Rückwirkend und dauerhaft steigen ab dem 1. August 2022 die Vergütungstabellen der 650 Beschäftigten von OI-Glasspack um 120 Euro pro Monat. Auch die Ausbildungsvergütungen werden rückwirkend deutlich erhöht. Ab dem 1. Januar 2023 erhält jede*r Vollzeitbeschäftigte außerdem monatlich 200 Euro netto mehr pro Monat über einen Zeitraum von 15 Monaten und damit insgesamt 3.000 Euro. Teilzeitbeschäftigte erhalten diese Zahlungen anteilig, Auszubildende bekommen 15 mal 100 Euro netto, insgesamt also 1500 Euro. Ab dem 1. August 2023 werden die Vergütungen um 120 Euro und ab dem 1. Februar 2024 um weitere 120 Euro pro Monat erhöht. Auch die Ausbildungsvergütungen steigen erneut deutlich. Der Tarifvertrag läuft bis zum 31. Mai 2024.