Februar-Ausgabe der KOMPAKT

Der Kampf ums Plastik

Ohne Kunststoff geht es nicht – und trotzdem steht die Branche mit mehr als 330.000 Beschäftigten immer wieder im Fokus von Kritik. Kein anderes Verpackungsmaterial hat in diesem Ausmaß mit einem schlechten Ruf zu kämpfen. Dabei ist Kunststoff derzeit in vielen Bereichen nahezu unverzichtbar, etwa bei der Produktion von Behältnissen für Desinfektionsmittel.

Digitale KOMOAKT Februar 2021
Foto: © IG BCE

Auch die Öko-Bilanz fällt häufig besser aus als gedacht. Die Branche setzt unterdessen auf verbesserte Wiederverwertungsprozesse und andere Innovationen.  Die KOMPAKT hat Fakten und Stimmungen zu dem Thema zusammengetragen. Schon jetzt kannst du in der digitalen Kompakt alles darüber lesen, in wenigen Tagen findest du die gedruckte Ausgabe auch in Deinem Briefkasten.

Außerdem in dieser KOMPAKT-Ausgabe:

• Wie sich die IG BCE auf ihren 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress vorbereitet – inhaltlich und organisatorisch.
  • Warum unser Vorsitzender Michael Vassiliadis einen Lockdown der Industrie für weltfremd hält und welche Probleme das Homeoffice mit sich.
  • Warum der Ausbau der Wasserstoffwirtschaft für die Umsetzung der Klimaziele notwendig ist.
  • Wie Mitbestimmung in unterschiedlichen Branchen funktioniert – der zweite Teil unserer KOMPAKT-Serie rund um das Thema Mitbestimmung.
  • Warum eine Berufsunfähigkeitsversicherung wichtig ist.

und last but not least: Wie Gewerkschaft und Poetry Slam zusammenpassen.

Auch in der digitalen KOMPAKTplus kannst du schon blättern. Im Heft findest du unter anderem eine Übersicht über Corona-Prämien in den Branchen der IG BCE und eine Anregung, wie Betriebsräte Isolation im Homeoffice bekämpfen können. Zudem spricht Michael Vassiliadis über die Systemrelevanz unserer Branchen.

Jetzt herunterladen
"Meine IG BCE" als App

„Meine IG BCE“ ist jetzt auch direkt auf deinem Smartphone verfügbar. Die neue zentrale App kann sowohl im iOS-Store für iPhones als auch im Play-Store für fast alle anderen Smartphones heruntergeladen werden.