KOMPAKT-Ausgabe September 2021

Der große Programm-Check zur Wahl

Die IG BCE hat einen umfangreichen Forderungskatalog an eine neue Bundesregierung erarbeitet. KOMPAKT macht den Check: Was steht in den Wahlprogrammen der Parteien? Wer hat die Interessen der Belegschaften im Blick und einen guten Plan, wie unser Land durch unruhige Zeit gelenkt werden kann? Ein Überblick.

KOMPAKT 2021_09

Außerdem in dieser KOMPAKT-Ausgabe

• Kanzlerkandidat Olaf Scholz (SPD) spricht im Interview über seine Pläne für einen höheren Mindestlohn, den Ausbau der Stromnetze und die Frage, warum Strukturhilfen beim Transformationsprozess notwendig sind.
  • Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge und das Ausbildungsplatzangebot sind deutlich zurückgegangen. Ein Zustand, den die IG BCE nicht einfach hinnimmt. KOMPAKT beleuchtet die aktuelle Situation bei den Azubis.
  • Mehr Mitbestimmung: Curevac und Laverana gehen in großen Schritten Richtung mehr Demokratie im Betrieb. Sie haben die Weichen für die Betriebsratsgründung im Herbst gestellt.
  • Zeiterfassung: Ob per Stundenzettel oder per App – Arbeitszeit muss mittlerweile minutengenau erfasst werden. Das gilt auch für Beschäftigte im Homeoffice.

Und nicht zuletzt: KOMPAKT gibt Tipps zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Hier geht es zur digitalen KOMPAKT.

KOMPAKT plus

Auch in der digitalen KOMPAKTplus kannst du jetzt schon hier blättern. Diese beschäftigt sich mit der perfekten BR-Wahl-Kampagne und wie Betriebsräte und Vertrauensleute diese in ihrem Betrieb umsetzen können. Außerdem gibt es eine geschickte Regelung zur Arbeitszeiterfassung und Einblicke in ein aktuelles Arbeitsrechtsurteil zur mobilen Arbeit.