Landesbezirk und Bezirke laden zu zweitägigem Betriebsratsempfang

Der Fokus liegt auf den Neuen

Neu im Amt kommt auf erstmals gewählte Betriebsrät*innen einiges zu. Bei der Breite des Aufgabengebiets ist das wenig verwunderlich: von Themen wie dem Kündigungsschutz über die Gleichstellung bis zum Thema Arbeitsschutz. Dazu kommen zweieinhalb Jahre Corona-Pandemie und die notwendigen Transformationsprozesse, die mitbestimmt gestaltet werden müssen. Um den Start zu unterstützen, hat der IGBCE-Landesbezirk Westfalen seine erstmals gewählten Betriebsrät*innen zu einem zweitägigen Betriebsrät*innenempfang eingeladen. Im Fokus standen dabei Kennenlernen, Weiterbildung und Netzwerken.

29_A_2022_07_08_WS_Betriebsratsempfang-NEU
Foto: © LBZ Westfalen

Rund 60 Betriebsrät*innen folgten der Einladung des Landesbezirks und seiner Bezirke zur Veranstaltung nach Billerbeck. Dort wurden sie von der stellvertretenden Landesbezirksleiterin Nadine Bloemers begrüßt: »Danke, dass ihr mitbestimmen und mitgestalten wollt und herzlichen Glückwunsch zur Wahl in den Betriebsrat. Danke, dass ihr das in einer starken Gemeinschaft mit uns machen wollt. Herzlich willkommen.

«Auch Birgit Biermann, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IGBCE, richtete ein Grußwort an die neuen Kolleg*innen. »Angesichts der anstehenden Herausforderungen der Transformation ist es wichtiger denn je, dass ihr in euren Betriebsratsgremien für die kommenden Jahre stark aufgestellt seid. Hierbei ist Bildung, insbesondere betriebliche Weiterbildung, ein enorm wichtiger Faktor «, sagte Biermann.

Mit der IGBCE im Rücken verfügen die Betriebsrät*innen über ein großes Netzwerk und eine hohe Expertise, die sie in allen Themen der täglichen Betriebsratsarbeit und oftmals darüber hinaus unterstützen. Das sind zum einen die IGBCE-Bezirke mit ihrem Landesbezirk Westfalen und zum anderen die Hauptverwaltung mit ihren Fachsekretär*innen. Aber auch der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) sowie die BWS, der Bildungsdienstleister der IGBCE, sind verlässliche Partner*innen für die neuen Mitbestimmer*innen und neuen Gestalter*innen im Betrieb.

In Workshops zu Themen wie den Möglichkeiten und dem Mehrwert von Beteiligung in der IGBCE, zu Rechtsschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Arbeitszeit sowie zu kaufmännischer Beschäftigung und außertariflich Angestellten erhielt die anfängliche Theorie in praktischen Arbeitsgruppen eine Basis. »Ich bin einfach immer noch total begeistert, was da am Wochenende passiert ist«, sagt die Betriebsrätin Lina Plucinski rückblickend. »Dieses junge und kreative und vor allem motivierte Team, das da durch die Veranstaltung geleitet hat, in Verbindung mit den erfahrenen älteren Funktionär*innen, war die perfekte Mischung.« Sie sprühe vor Motivation und fühle sich rundum gut mit allem Wissenswerten versorgt. »Es tut gut, zu wissen, dass die IGBCE uns mit Rat und Tat zur Seite steht.« Die Veranstaltung habe das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und viele offene Fragen klären können. »Ich kann nur allen raten, die vielfältigen gewerkschaftlichen Weiterbildungsangebote in Anspruch zu nehmen.«

Mehr Informationen zu den Hilfestellungen für erstmals gewählte Betriebsrät*innen stehen über die jeweiligen Bezirke zur Verfügung.