IG-BCE-Bezirk Karlsruhe

Den Wandel fair gestalten

Transformation? Was will die BCE denn nun schon wieder?

Die Industrie steht vor einem gewaltigen Veränderungsprozess. Digitalisierung, Demografie, Klimaneutralität, Decarbonisierung, geänderte Mobilitätsanforderungen. Alles zusammen und zeitgleich. Für die Beteiligung der Beschäftigten demonstrieren die IG BCE gemeinsam mit der IG Metall auf dem bundesweiten Aktionstag. Auch in Karlsruhe.


Aktionstag 29.10.2021
Foto: © Thomas Niebrügge

100 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich bei MiRO in Karlsruhe an dem Aktionstag. „Die Transformation in diesem Sinne ist mehr als tiefgreifende Veränderung. Es ist eine industrielle Revolution.“ So Karsten Rehbein, Bezirksleiter der IG BCE in Karlsruhe. Diese Veränderungen werden kommen. Zum Teil stehen wir schon mittendrin. Es ist keine Frage des „ob“, sondern des „wie“. Und an dem „wie“ werden sich die Industriegewerkschaften beteiligen. Das ist unser Gestaltungsauftrag.

In den jetzt beginnenden Koalitionsverhandlungen wird darüber verhandelt werden. Deshalb erheben wir jetzt unsere Stimme. Denn

  • Keine Zukunft ohne Transformation!
  • Keine Transformation ohne Zukunft für uns!

„Raus aus der Kernenergie, raus aus der Steinkohle, raus aus der Braunkohleverstromung; das ist nicht genug. Wir müssen, wir wollen Antworten für die Menschen geben.“ Erklärte Catharina Clay, Chefin der IG BCE in Baden-Württemberg. Transformation bedeutet Veränderungen für die Industrie aber auch für die Arbeit und für unser Leben. Wir wollen die Chancen nutzen.

Der neue technische Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsleitung der MiRO erläuterte die besondere Betroffenheit der MiRO. Mit Refuels als synthetischem Kraftstoff forscht die MiRO in Zusammenarbeit mit KIT an zukünftigen Produkten.

Wir treten für einen fairen Strukturwandel an – dafür arbeiten wir.

Es darf zu keinen Umbrüchen kommen, die die Menschen zurücklassen. Gute Arbeit, gute Zukunft, soziale Sicherheit – diese Punkte sind für die IG BCE nicht verhandelbar.

Wir kämpfen für eine Zukunft mit guter Industriearbeit!