Aufruf der IG BCE zum Zukunftstag 2021

Den Faden wieder aufnehmen für eine klischeefreie Ausbildung

Berufsorientierung in Pandemiezeiten ist gar nicht so einfach. Vor allem praktische Erfahrungen in Unternehmen und Institutionen zu machen, ist für viele Jugendliche im letzten Jahr pandemiebedingt so gut wie unmöglich gewesen. Umso mehr freuen wir uns, dass der Zukunftstag (Girls’ und Boys’Day) dieses Jahr stattfindet.

Karin Erhard (1)
Foto: © IG BCE

Noch immer wird die Berufswahl von Geschlechterstereotypen bestimmt. Dabei sollten junge Menschen Berufe finden, die zu ihren Stärken passen und ihre Talente fördern – frei von Klischees und Geschlechterzuweisungen. Die Wahl des Berufes ist eine richtungsgebende Entscheidung für junge Menschen, die auch wir bestmöglich unterstützen möchten.

Anlässlich dieses Tages rufen wir gemeinsam mit fünf Verbänden dazu auf, sich am Girls‘- und Boys’Day zu beteiligen. Wir fordern unsere Betriebsräte und unsere Personalverantwortlichen auf, den Jugendlichen der 5. bis 10. Klasse ihre Unternehmen zu öffnen und ihnen damit eine Möglichkeit zu geben, ihr Berufswahlspektrum zu erweitern. Aufgrund der aktuellen Lage empfehlen wir digitale Formate.

Der Zukunftstag findet am 22. April 2021 bundesweit statt.

Weitere Informationen gibt es unter: Girls' Day, Boys' Day sowie Klischeefrei.