IGBCE Berlin-Mark Brandenburg

Demonstration für die Zukunft der PCK-Raffinerie

Mittwoch, 29. Juni, 18 Uhr

Platz der Befreiung in Schwedt

Die Beschäftigten der PCK-Raffinerie sowie die Menschen in der Region sind aufgerufen, mit einer Demonstration auf dem Platz der Befreiung in Schwedt am Mittwoch, den 29. Juni, ab 18 Uhr ein deutliches Zeichen in Richtung Politik für die Zukunft der PCK-Raffinerie zu senden. Organisiert wird die Demonstration von einer Initiative engagierter Bürgerinnen und Bürger und vom Zukunftsbündnis Schwedt.

Demo PCK (1)
Foto: © PCK-IGBCE

Die IGBCE im Bezirk Berlin Mark-Brandenburg ist Gründungspartner des Zukunftsbündnisses Schwedt und steht ebenfalls in enger Anbindung an die Bürgerinitiative. Im Zentrum der Forderungen von IGBCE und Betriebsrat stehen:

• Alle Arbeitsplätze müssen erhalten bleiben.
  • Wir erwarten erhebliche Investitionen in die Infrastruktur sowie beschleunigte Genehmigungsverfahren.
  • Die Weichen für die Zukunft müssen jetzt gestellt und dafür Mittel zugesagt werden.

Auf der Demonstration werden Vertreterinnen und Vertreter des Zukunftsbündnisses Schwedt und der Bürgerinitiative, von der IGBCE, aus der PCK-Raffinerie wie auch politisch Verantwortliche sprechen.

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein!

Ihre Pressekontakte für die Vermittlung von Interviews aus der IGBCE und für weitere Informationen:

Susanne Schneider-Kettelför

Öffentlichkeitsarbeit IGBCE Berlin-Mark Brandenburg

Mobil: +491792598882

susanne.kettelfoer@medien-beratung.net

Anis Ben-Rhouma

Gewerkschaftssekretär der IGBCE

Mobil: +491736080758

Anis.Ben-rhouma@igbce.de

Das Zukunftsbündnis Schwedt wurde unter anderem durch den Landtagsabgeordneten Mike Bischoff (SPD) und MitstreiterInnen aus der Region ins Leben gerufen. Die Initiative zu der Demonstration am 29. Juni kommt von einer Bürgerinitiative, welche die Schwedter Augenärztin Konstanze Fischer mit ins Leben gerufen hat. Das Zukunftsbündnis Schwedt und die Bürgerinitiative sind eng miteinander verknüpft und werden sowohl personell wie auch organisatorisch durch den IGBCE-Bezirksleiter Rolf Erler und sein Team aus dem Bezirk Berlin-Brandenburg unterstützt.

Der Bezirk Berlin-Mark Brandenburg der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie, Energie (IGBCE) ist der flächenmäßig größte Bezirk der IGBCE und schließt auch das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ein.

Die IG BCE betreut im Bezirk rund 16.000 Mitglieder in 247 Betrieben aus den Branchen:

Brennstoffhandel, Chemische Industrie, Energieerzeugung und Veredlung, Erdöl- und Erdgasgewinnung, Glasindustrie, Kautschuk, Keramische Industrie, Kunststoff, Leder, Papier- und Zellstofferzeugung, Sanierung und Entsorgung, Stadtwerke, Wasserwirtschaft.

IG BCE Bezirk Berlin-Mark Brandenburg, Bezirksleiter Rolf Erler  •  Inselstraße 6, 10179 Berlin

Tel.: +49 30 30868022  •  Fax: +49 30 30868017  •  E-Mail: bezirk.berlin@igbce.de