Demo "Perspektive Leuna" 21.09.22

Demo Leuna

„PERSPEKTIVE LEUNA“ – unter diesem Motto haben sich rund 500 Teilnehmende in Leuna am 21.09.2022 zur Kundgebung getroffen, um auf die angespannte Situation in den Betrieben aufgrund der hohen Energiekosten aufmerksam zu machen. Unter Beteiligung von Oliver Heinrich, dem Landesbezirksleiter der IGBCE Nordost, Vertreter*innen aus den Vertrauensleute-Strukturen und Betriebsräten der ansässigen Unternehmen sowie weiterer Gäste aus der Politik machten alle Redner*innen auf die Situation aufmerksam und forderten unisono KLARE, PRAKTIKABLE Lösungen für die hohen Energiekosten, die uns als Privatpersonen, aber eben auch die Unternehmen belasten. Der Aufruf richtet sich an die Entscheidungsträger und gilt nicht nur für die Unternehmen am Standort in Leuna. Vielmehr sind davon weite Teile unserer Branchen betroffen auch über das gesamte Chemiedreieck Leuna-Buna-Bitterfeld hinaus.

Wir bewerten die Kundgebung aufgrund der erreichten Teilnehmerzahl als einen ersten Erfolg, der uns darin bestätigt, dass es Zeit für Lösungen dieser drohenden Krise ist! Auch die ersten Rückmeldungen von Teilnehmenden sowie Mails an uns bekräftigen diesen Eindruck.

Wir, als IGBCE Bezirk Halle-Magdeburg, freuen uns über diese Rückmeldungen und planen derzeit eine weitere Kundgebung zu diesem Thema im Oktober.

Weitere Informationen dazu werden wir in den kommenden Tagen auf unserer Homepage sowie unseren Social-Media-Kanälen veröffentlichen.

Wir möchten uns ausdrücklich bei allen bedanken, die an der Kundgebung teilgenommen haben!“