IGBCE Bezirk Nürnberg - Konferenz nach dem Kongress

Das WIRgefühl und Engagement war und ist bombastisch

Am Samstag den 5. März 2022 fand unsere Konferenz nach dem Kongress statt.

Wir bedanken uns bei allen die mitgewirkt und teilgenommen haben.

Euer Bezirksteam Nürnberg

Start Bild Konferenz

Ran an die Anträge

Foto: © a2b2c

Am Set der digitalen Konferenz vom 5. März 2022

»Das WIRgefühl und Engagement war und ist bombastisch«

Konferenz nach der Konferenz: Virtuelles Zusammenkommen im IGBCE-Bezirk Nürnberg

Nürnberg l 2021 war ein turbulentes und lebendiges Konferenz- und Kongressjahr. Engagiert wurde in Mittelfranken diskutiert und beraten. Mehr als 30 Anträge zu verschiedensten Themen haben die Delegierten von der Bezirksdelegiertenkonferenz bis zur IGBCE-Jugendkonferenz auf den Weg gebracht. Einen Überblick, was aus all diesen Anträgen geworden ist, bot eine digitale »Konferenz nach der Konferenz«, zu die der IGBCE-Bezirk Nürnberg im März eingeladen hatte.

Das virtuelle Zusammentreffen diente insbesondere dazu, den Mitgliedern und Delegierten transparent mitzuteilen, was konkret mit all den Anträgen passiert ist, die von Kolleg*innen aus dem Bezirk an die Gesamtgewerkschaft gestellt wurden. Manche von ihnen haben es bis auf den IGBCE-Gewerkschaftskongress im Oktober geschafft und wurden auf Bundesebene angenommen – etwa die Themen »Engagement gegen rechts« und »Stärkung der Tarifbindung«.

Francesco Grioli, Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand der IGBCE und dort unter anderem für den Bereich Mitgliederentwicklung verantwortlich, lobte ausdrücklich die Arbeit der vielen ehrenamtlich Funktionär*innen im IGBCE-Bezirk Nürnberg. Gerade in der aktuellen weltpolitischen Situation sei ein gemeinsamer, sozialdemokratischer Weg unabdingbar. Ebenfalls zugeschaltet war Ronja Endres. Sie sei stolz ein Teil dieser tollen Gemeinschaft zu sein, so die Vorsitzende der Bayern SPD. Die langjährige IGBCE-Funktionärin weiter: »Ich habe bei der IGBCE Demokratie gelernt: Zuerst war ich Gewerkschaftsmitglied, dann auch in der SPD aktiv.«

Stephan Doll, Geschäftsführer des DGB Mittelfranken betonte, er sei stolz darauf, in der Metropolregion Nürnberg so viele Kolleg*innen in den Einzelgewerkschaften zu sehen, die für ein solidarisches, gerechtes Deutschland einstehen. Stellvertretend für alle Teilnehmenden der Konferenz unterstrich Thomas König, Vorsitzender des Bezirksjugendausschusses der IGBCE Nürnberg und des Landesbezirksjugendausschusses der IGBCE Bayern: »Das WIRgefühl und Engagement in Mittelfranken war und ist bombastisch.«

Michael Kniess