Ticker KW 03/2022

Das Konkrete wählen!

Ab März stehen die nächsten turnusmäßigen Betriebsratswahlen an.
Die IGBCE begleitet die Betriebsräte in diesem Jahr mit einem umfangreichen Onlineportal – unter www.das-konkrete-waehlen.de.

Bild Ticker KW 03 2022
Foto: © IGBCE

Die Bedeutung von Betriebsräten ist unumstritten: In mitbestimmten Unternehmen sprechen Betriebsräte mit, wenn es um Personalentscheidungen geht und kümmern sich auch um den Fachkräfte-Nachwuchs sowie die Ausbildungsbedingungen. Vom Arbeits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz über ihr Mitwirken an Tarifverträgen bis hin zu  Standortsicherungsvereinbarungen: Betriebsräte sind ein Garant für besseres Arbeiten und Leben. Vom 1. März bis 31. Mai werden unsere Gremien neu aufgestellt.

Neues 2022
2021 hat für Wahlvorstände, die die Betriebsratswahlen organisieren, viele Neuerungen gebracht. Im Juni wurde das Betriebsrätemodernisierungsgesetz verabschiedet, im Oktober gab es eine Überarbeitung der Wahlordnung zum Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Beide Neuerungen führen zu teilweise einfacheren Regelungen. Neu sind auch erweiterte Kündigungsschutzrechte, um Menschen, die sich für die Betriebsratsarbeit engagieren wollen, besser zu schützen.

Darüber und über weitere Unterstützungsangebote informiert die IGBCE in ihrem Kampagnenportal – unter dem Motto „das Konkrete wählen!“. Denn in unseren Betrieben entscheiden wir konkret, was passiert. Die Beschäftigten wählen, was sie direkt betrifft und stärken ihre Betriebsräte, die ihre Arbeitsbedingungen verbessern.

IGBCE-Portal zur Unterstützung
Dazu wurde das Portal www.das-konkrete-waehlen.de aufgesetzt. Dort finden sich neben Grundinformationen zur Wahl viele werbliche Elemente, um u.a. Kandidat*innen zu gewinnen. Über ein Druckportal können Mitglieder die zur Kampagne für die Betriebsratswahlen 2022 entwickelte Gestaltungslinie nutzen. Dort sind Flyer, Plakate und weitere Materialien hinterlegt. Außerdem können sich Wahlvorstände digitale Hilfen herunterladen, wie z.B. einen digitalen Wahlhelfer mit Fristenberechnungen und den zur Wahl benötigten Musterschreiben und Formularen.