So läuft es in den Betrieben

Werkfeuerwehren
Mit cleveren Dienstplänen gegen den Katastrophenfall

Die Corona-Mutation Omikron sorgt für schnell steigende Infektionszahlen. Das bedroht auch die gesamte kritische Infrastruktur – also auch die Versorgung mit Strom, Wasser oder etwa Lebensmitteln. Wir haben uns umgehört, wie Werksfeuerwehren die Situation einschätzen und sich für den Notfall rüsten.

Junger Mann mit Maske zeigt nach unten
Foto: © Khosrork - istockphoto.com
Corona und Interessenvertretungen
Befristete Änderungen am 19. März ausgelaufen

Der Gesetzgeber hat die befristet eingeführten digitalen Möglichkeiten für die Arbeit von Interessenvertretungen nicht über den 19.3.2022 verlängert.

Corona Test Labor
Foto: © Maksim Toome/ IG BCE / Colourbox
Umgang mit der Pandemie im Betrieb
Geimpft, genesen, getestet – so läuft es mit 3G am Arbeitsplatz

Seit Ende 2021 gilt die 3G-Regel am Arbeitsplatz: Alle Beschäftigten müssen also geimpft, genesen oder getestet sein, wenn sie das Firmengelände betreten wollen. Wir haben nachgefragt: Wie läuft das in unseren Branchen und Unternehmen? Wer kontrolliert und testet wie? Bilden sich lange Schlangen an den Werkstoren?

Corona-Schnelltest
Foto: © iStock/Lightspruch
IGBCE-Umfrage
Mehrheit befürwortet 3G am Arbeitsplatz

Die überwältigende Mehrheit der Beschäftigten aus den IGBCE-Branchen begrüßt laut IGBCE-Umfrage unter unseren Mitgliedern 3G am Arbeitsplatz, die Überprüfung der 3G-Regel in den Unternehmen klappt in weiten Teilen. Ein Großteil der Befragten gibt zudem an, dass sich ihr Arbeitsalltag stark bis sehr stark verändert hat.

Wir helfen in der Corona-Krise

Wir stehen dir in dieser schwierigen Zeit beiseite - als Problemlöser, Ratgeber, Krisenhelfer. Mit einem laufend wachsenden Informations- und Beratungsangebot.

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!