3G-Regel

Corona-Regeln in Bildungszentren werden gelockert

Ab Mai werden in den Bildungszentren der IGBCE und bei den Fejo-Freizeiten sowie den BWS-Seminaren die Corona-Regeln für die Teilnehmer*innen gelockert. Künftig gilt überall die 3G-Regel.

Das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See in der Abenddämmerung
Foto: © cck printmedia

Angesichts fallender Corona-Infektionszahlen und einer entspannteren Lage in Krankenhäusern und auf Intensivstationen lockert die IGBCE die Regeln für ihre Bildungszentren und andere Einrichtungen. Künftig gilt für alle Teilnehmer*innen die 3G-Regel. Das heißt, die Teilnehmenden müssen den Status geimpft, genesen oder getestet nachweisen. Diese Regelung gilt für die Bildungszentren der IGBCE, alle Seminare der BWS und bei den Fejo-Freizeiten sowie in den Fejo-Räumlichkeiten.

Bislang mussten die Teilnehmer*innen hier überall die 3G+-Regel einhalten. Das bedeutete, dass alle bei der Anreise unabhängig vom Genesenen- oder Impfstatus zusätzlich einen negativen Antigen-Schnelltest aus einem Corona-Testzentrum vorlegen mussten. Diese Regelung entfällt nun, künftig gilt lediglich die 3G-Regel.

Für Besucher

In den Organisationsstellen der IGBCE gilt bundesweit weiterhin 3G sowie die Maskenpflicht auf den Fluren und Verkehrswegen.

Bildungsangebot der IGBCE

Mehr Bildung und bessere Qualifikation für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – das gehört zu unseren gewerkschaftlichen Kernanforderungen. Denn Bildung zählt zu den herausragenden Standortfaktoren in Deutschland. Deswegen hat die IGBCE für dich umfangreiche Aktivitäten gestartet.