Chemie-Tarifrunde

Chemie-Runde vor dem Start

Es geht wieder los! Die Chemie-Tarifrunde steht in den Startlöchern. Sei live dabei, wenn Verhandlungsführer Ralf Sikorski heute die Forderungsempfehlung vorlegt.

Chemie-Tarifrunde 2022_ Teaser Forderungsempfehlung

Heute um 12 Uhr wird der stellvertretende Vorsitzende der IGBCE, Ralf Sikorski, die Forderungsempfehlung des Hauptvorstands für die Tarifrunde in der Chemie- und Pharmaindustrie vorstellen. Auf igbce.de und hier in der „Meine IGBCE“-App. Du kannst live dabei sein.

Dem Tarifbereich mit seinen 580 000 Beschäftigten geht es wirtschaftlich gut, er hat sich nach dem Corona-Lockdown deutlich erholt. Im ersten Halbjahr 2021 betrug der Umsatz 105 Milliarden Euro, ein Plus von mehr als 14 Prozent zum Vorjahreshalbjahr. Die Produktion zog gut sechs Prozent an. Die Kapazitätsauslastung von mehr als 86 Prozent der Anlagen liegt deutlich oberhalb des branchenüblichen Niveaus.

Die Rahmendaten der Branche sind also gut. Das hat auch unsere Umfrage unter Beschäftigten der Chemie-Branche ergeben, an der sich mehr als 2200 IGBCE-Mitglieder beteiligt haben. Mehr als drei Viertel der Befragten gaben dabei an, dass ihrer Einschätzung nach die wirtschaftliche Lage in ihrem Betrieb "gut" oder "glänzend" sei. Als alarmierend beschrieben die Lage nur zwei Prozent der Befragten. Auch die Lieferengpässe hätten nur wenig Auswirkungen auf die Produktion gehabt, gab die Mehrheit der Teilnehmer*innen an.

Hingegen spüren fast alle Befragten die Inflation: Zwei Drittel gaben an, dass fast alles teurer geworden sei, nur ein Prozent der Befragten erklärte, dass sie keine dramatische Verteuerung festgestellt hätten. Vor allem wegen der höheren Energiekosten ist die Inflation erstmals seit langer Zeit in Deutschland über vier Prozent geklettert – der höchste Wert seit 28 Jahren. Im Oktober erreichte der Wert gar 4,5 Prozent.

Der Livestream auf Abruf

»Es steht außer Frage, dass sich die Inflation auch in der künftigen Lohnentwicklung widerspiegeln muss. Denn zur Verteuerung gesellt sich angesichts von Nullzinsen noch eine drastische Entwertung des Ersparten«, sagt der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis und betont: »Wir als IGBCE werden nicht tatenlos zusehen, wie die Inflation das hart erarbeitete Geld der Beschäftigten in unseren Branchen auffrisst.«

Nachdem der Hauptvorstand der IGBCE die Forderungsempfehlung für die Tarifrunde vorgelegt hat, wird diese Empfehlung in den Betrieben In den darauffolgenden Monaten diskutiert.

Um sich zu beteiligen und Änderungsvorschläge einzubringen, können die Beschäftigten ihre Vertrauensleute, Betriebsräte oder Betriebsbetreuer*innen der IGBCE ansprechen. Drei Monate später, Ende Februar, wird die Bundestarifkommission dann die Forderung beschließen. Anschließend starten die Gespräche zwischen IGBCE und Arbeitgebern in den regionalen Tarifbezirken. Ende März wird dann zum ersten Mal auf Bundesebene verhandelt.

In der letzten Tarifrunde 2019 hatte die IGBCE für die Chemiebeschäftigten ein umfangreiches Paket für eine gute Zukunft durchgesetzt: Es umfasste unter anderem ein individuelles Zukunftskonto für alle Beschäftigten, eine mehrstufige Entgelterhöhung und die Einführung der tarifliches Pflegezusatzversicherung CareFlex Chemie. Insgesamt summierten sich die Verbesserungen auf ein Plus von 6 Prozent.

Bundestarifkommission Chemie
Foto: © Andreas Reeg
Bundestarifkommission Chemie diskutiert Forderungen für Tarifrunde
„Die Bude brummt“

Wenn man an der Zapfsäule steht, an der Supermarktkasse oder die Heizungsabrechnung zahlen muss – überall wird es teurer. „Unsere Kolleginnen und Kollegen merken das jeden Tag“, sagt Ralf Sikorski, Tarifvorstand der IGBCE auf der Sitzung der Bundestarifkommission Chemie. Klar sei deshalb: „Die nächste Runde wird sich um Geld drehen.“

App Bewerbung Wir plus X Frau
"Meine IGBCE" als App

„Meine IG BCE“ ist jetzt auch direkt auf deinem Smartphone verfügbar. Die zentrale App kann sowohl im iOS-Store für iPhones als auch im Play-Store für fast alle anderen Smartphones heruntergeladen werden.

Tarifevents (3)
Foto: © Sebastian Jarych
Chemie und Pharma

Entlastung, Sicherheit im Alter, Qualifizierung - und mehr Geld: In der Tarifrunde 2019 haben wir für die 580.000 Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie ein umfangreiches Maßnahmenpaket für eine gute Zukunft geschnürt.