Ticker KW 15/2022

Brückenlösung für Sicherheit

Am 5. April haben sich die Verhandlungspartner in der Chemietarifrunde auf ein Zwischenergebnis geeinigt. Durch den Krieg in der Ukraine wurden die Verhandlungen in den Oktober vertagt.

„Wir sind in einer Ausnahmesituation, auf die wir reagieren mussten.“ So beschreibt der IGBCE-Verhandlungsführer Ralf Sikorski das einmalige Verfahren am Ende der zwei­ten Chemie-Tarifverhandlungsrunde am 5. April in Wiesbaden. Mit einer Brückenlösung wurden die Verhandlungen auf den Oktober verschoben. „Diese Zwischenlösung ist alles andere als unsere Wunschvorstellung. Aber sie gibt uns die nötige Atempause, um die geopolitischen und wirtschaftlichen Entwick­lungen der kommenden Monate abzuwarten und diese Tarifrunde auf Basis einer dann hoffentlich klareren Datenlage im Herbst fortzusetzen.“ Das Zwischenergebnis soll die Beschäftigten sofort finanziell entlasten, vor allem auch niedrige Lohngruppen, da sie von den aktuell steigenden Preisen besonders be­troffen sind.

Brückenzahlung von 1.400 Euro

Alle Vollzeitbeschäftigten erhalten eine Brü­ckenzahlung von 1.400 Euro, Teilzeitbeschäf­tigte erhalten diese anteilig. In Betrieben mit nachgewiesenen wirtschaftlichen Schwie­rigkeiten beträgt die Zahlung 1.000 Euro. Im Durchschnitt aller Entgeltgruppen entspricht das dem Volumen einer Erhöhung von 5,3 Pro­zent bei einer Laufzeit von 7 Monaten. Auszu­bildende erhalten 500 Euro. Die Auszahlung erfolgt spätestens mit der Mai-Abrechnung.

Schichtzulagen und „AusbildungPlus“

Auch bei weiteren Forderungen der IGBCE für die aktuelle Tarifrunde konnten wichtige Fort­schritte erzielt werden: Die Nachtschichtzula­gen werden ab dem 1. Juli auf 20 Prozent ver­einheitlicht. Das entspricht einem Lohnplus von gut 1,7 Prozent für die in Schichtarbeit Beschäftigten.

Mit dem Förderprogramm „Ausbil­dungPlus“ erhalten Azubis in kleinen und mittelständischen Unternehmen bei Bedarf zusätzliche Lernunterstützung, um Nach­teile und erschwerte Startchancen infolge der Corona-Pandemie auszugleichen. Dafür stehen 3 Millionen Euro aus dem Unterstüt­zungsverein der chemischen Industrie (UCI) bereit. Außerdem konnten der Anspruch auf Altersfreizeiten für Teilzeitbeschäftigte sowie auf Leistungen während der Freistellungs­zeiten vom Langzeitkonto und eine Verhand­lungsverpflichtung zum Sozialpartnermodell durchgesetzt werden.

Nur ein Zwischenschritt

Die Brückenzahlung ist nur ein Zwischener­gebnis. Das von der IGBCE-Tarifkommission ausgesprochene Ziel bleibt die dauerhafte Steigerung der Entgelte noch in diesem Jahr.