Tagung des IGBCE Bezirksvorstandes in Straubing

Blick zurück nach vorn

Der IGBCE-Bezirksvorstand Kelheim-Zwiesel tagte Mitte Dezember in Straubing, um das Gewerkschaftsjahr 2022 Revue passieren zu lassen und einen Blick nach vorne zu werfen. Bezirksleiter Andreas Blaser stellte fest, dass der Bezirk trotz des verheerenden Angriffskrieges in der Ukraine mit seinen schwerwiegenden Folgen, insbesondere der hohen Inflation, gut dastehe.

Bezirksvorstandsklausur 2022 (1)

Bezirksvorstandsklausur im Dezember 2022 in Straubing

Foto: © Fotografie Weiß, Kelheim

Die Zahl der Gesamtmitglieder konnte mit 10.177 organisierten Kolleginnen und Kollegen fast vollständig gehalten werden. Bei den betriebstätigen Mitgliedern konnte gar ein kleiner Zuwachs verzeichnet werden. Bei der Neuanfängerüberzeugung nähere man sich dem Ziel 65 Prozent aller neuen Azubis zu organisieren. Auch mit dem Organisationsgrad der 2022 neu gewählten Betriebsratsgremien könne man zufrieden sein, so Andreas Blaser. Über 81 Prozent der Betriebsrät*innen seien organisiert.

Die Jahresplanung für 2023 wurde innerhalb des Bezirksvorstandes eingehend besprochen. Unter anderem werden Aktivitäten der Zielgruppen „Mineralöl/Chemie/Gas“ und „Automobilzulieferer“ geplant, eine Bezirksvorstandsklausur mit Besuch des Bayerischen Landtages ins Auge gefasst und eine aktive Teilnahme am Niederbayerischen Gewerkschaftstag organisiert. Im Juni werden bayernweit zentral Bezirksdelegiertenkonferenzen stattfinden, denen eine Großveranstaltung zum Thema „Zeitenwende gestalten“ vorgeschaltet ist.

Jetzt komme es darauf an, sagte Andreas Blaser, die Weichen für die Zukunft zu stellen, um weiterhin, auch in Zeiten notwendiger Transformationsprozesse, gut aufgestellt zu sein.