Bezirk Oldenburg

Bierbrauen - Männerdomäne oder Frauensache?

Der Bezirksfrauenausschuss Oldenburg machte mal wieder die Probe aufs Exempel - können Frauen Bierbrauen? Na klar!

Frauenausschuss vom 28.01.2023
Foto: © Antje Schiller

Braumeisterin Jule, selbst im BFA Oldenburg, hat sich vor einiger Zeit entschlossen das Bierbrauen zu erlernen und es jetzt ihren Kolleginnen gezeigt. Am Samstag den 28.01.2023 nahmen 12 Kolleginnen am Brau-Seminar teil und staunten nicht schlecht, denn erstens braucht das Bierbrauen jede Menge Geduld und zweitens war es bis zum Jahr 1500 fest in Frauenhand.

Das Bier hatte weniger Prozente als heute und galt als Nahrungsmittel. Es war eine einfache Möglichkeit Getreide zu verarbeiten und die Fermentierung wertete das Getränk für den Organismus auf. Außerdem war es ungefährlicher auf diese Weise Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Das Bier wurde nicht in "Fabriken" hergestellt, sondern im Rahmen des Haushaltens. Die Wikinger zum Beispiel erlaubten nur den Frauen Bier zu brauen. Die Nonne Hildegard von Bingen empfahl als Erste die Verwendung von Hopfen beim Brauen.

Doch als die Zeit des christlichen Fundamentalismus begann, erlebte die Hexenverfolgung ihren Höhepunkt und Frauen wurden mit diesem Druckmittel auf das klassische christliche Frauenbild reduziert.

Die Teilnehmerinnen erfuhren bei dem Seminar nicht nur viel über die Geschichte des Bieres, sondern lernten auch unterschiedliche Geschmackrichtungen kennen und erfuhren zum Beispiel welches das richtige Glas zum Bier ist.

Weitere Informationen und bevorstehende Veranstaltung des Bezirksfrauenausschusses erhältst du in deinem Bezirk Oldenburg bezirk.oldenburg@igbce.de.