Erfolgreiche Bezirksdelegiertenkonferenz

Bezirksvorstand einstimmig neu gewählt!

Unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Hygiene-Maßnahmen fand am 27. März 2021 die 7. Bezirksdelegiertenkonferenz des Bezirkes Dresden-Chemnitz statt. Bezirksleiter Gerald Voigt begrüßte im großen Saal die Teilnehmer zu diesjährigen Konferenz, die alle 4 Jahre vor dem bundesweiten Gewerkschaftskongress der IG BCE durchgeführt wird.

Der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis spricht sein Grußwort.

Foto: © IG BCE

Unser Vorsitzende Michael Vassiliadis ließ es sich nicht nehmen sein Grußwort persönlich an den Bezirk zu richten.

Er sprach dem Bezirk, den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Gewerkschaftern seinen Dank aus und zollte Respekt gegenüber den beeindruckenden Erfolgen. Die erstmalige Einführung der betrieblichen Mitbestimmung für über 1.000 Sächsinnen und Sachsen oder die neue Tarifbindung für über 1.500 Beschäftigten sprechen eine klare Sprache.

Auch Stephanie Albrecht-Suliak, stellvertretende Landesbezirksleiterin Nordost, erwähnte lobend, dass der Bezirk bei der Mitgliederentwicklung positives berichten kann - trotz Corona!

Nach der Aussprache zu den Berichten wurde der alte Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand einstimmig gewählt. Zudem zahlreiche Delegierte für die Landesbezirkskonferenz und dem Kongress. Auch inhaltlich gab es einiges zu diskutieren, denn die Delegierten berieten und stimmten über Anträge ab, welche die Arbeit der IG BCE in Zukunft bestimmen sollen.

So wurde mehrmals auf die fehlende Bildungszeit in Sachsen verwiesen. Die IG BCE hat hier einen klaren Handlungsauftrag bekommen und wird auch in Zukunft weiter auf die Landespolitik Einfluss nehmen, hier endlich nachzubessern.

Ergänzung: Alle Anwesenden wurden negativ auf das COVID-19 getestet; ebenfalls eine bedeutend positive Nachricht an diesem Tag.