Ticker KW 30/2022

Betriebsratsarbeit in schwierigen Zeiten

Auf seinem Sommerempfang hat der IGBCE-Bezirk Hannover die gewählten Betriebsrätinnen und Betriebsräte begrüßt.

Bild Ticker KW 30 2022
Foto: © IGBCE Hannover

Über 50 Betriebsrät*innen konnte der IGBCE Bezirk Hannover am 8. Juli auf seinem Sommerempfang begrüßen. Es war die erste zentrale Veranstaltung des Bezirks für alle Gewählten in seiner Region. Neben einer Vorstellung des Bezirksteams und den Angeboten des IGBCE-Bezirks Hannover wurde es auch politisch: Viele Betriebe sind von den steigenden Energiepreisen betroffen. In einer Podiumsdiskussion beschrieben die Betriebsrät*innen die Herausforderungen für ihre Arbeit.

Der Bezirk Hannover will die Gestaltung der Transformation zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit machen. „Die Herausforderungen sind durch die unterschiedlichen Branchen in unserem Bezirk vielfältig. Auf die Betriebsrät*innen kommt eine Menge Arbeit zu“, erläuterte Bezirksleiter Michael Linnartz in seiner Video-Botschaft. „Mit den Betriebsrät*innen und den gewerkschaftlichen Vertrauensleuten arbeiten wir eng zusammen, um Perspektiven für Beschäftigung und Gute Arbeit in unserer Region zu sichern“, so Linnartz weiter.

Betriebsratswahl 2022: positives Fazit
Im Bezirk Hannover waren knapp 30.000 Beschäftigte aus 140 Betrieben aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Insgesamt vertreten 970 Betriebsrät*innen die Beschäftigten. Sehr zufrieden ist die IGBCE in Hannover mit den Wahlergebnissen: 78 Prozent der gewählten Betriebsrät*innen sind IGBCE-Mitglied. Durch die Corona-Pandemie ist die Wahlbeteiligung auf 61 Prozent gesunken.