IG BCE Bezirk Alsdorf

Betriebsrätekonferenz in der Stadthalle Alsdorf

Nach langer Zeit war es uns möglich wieder eine größere Veranstaltung in Präsenz abhalten zu können. Zu unserer Betriebsrätekonferenz, die unter Einhaltung der 3G-Regeln stattgefunden hat, konnten wir mehr als 100 Betriebsrät*innen begrüßen.

Die Diskutant*innen der Parteien auf der Bühne
Foto: © Nejdet Karul, IG BCE

Helge Herrwegen begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Veranstaltung. Zunächst berichtete Harald Louis (GBR Vorsitzender RWE Power) über die Beendigung der Kohleverstromung und die Schließung der Tagebaue. In seinem Vortrag wurde deutlich, wie wichtig es ist eine starke Gewerkschaft im Rücken zu haben, die auch in Berlin bei den politischen Entscheidungsträger*innen ein Gehör findet.

Im Anschluss berichteten Udo Bohnhof (BR Vorsitzender Conti) und Bruno Hickert (stellv. Vorsitzender) über die Schließung von Continental Reifen in Aachen. Sie machten deutlich in welch schwieriger Situation sie während der gesamten Zeit der Verhandlungen zum Sozialplan und Interessenausgleich steckten. Zum Ende ihres Vortrages lobten sie die gute Zusammenarbeit mit der IG BCE in Alsdorf.

Jörg Erkens, im Bezirk zuständig für die BR Wahlen 2022, gab einen kurzen Überblick über die geplanten Maßnahmen. Von der Gründung des Wahlvorstandes, über Schulung bis hin zur Kandidat*innenfindung und der Zusammenarbeit mit der IG BCE war alles dabei.

Isabel Eder aus der Abteilung Mitbestimmung war über Teams aus Hannover zugeschaltet und hat die Anwesenden über das neue Betriebsrätemodernisierungsgesetz informiert. Nach der wohlverdienten Mittagspause stellte Eva Maria Stoppkotte, leitende Redakteurin der AIB ein paar Urteile aus der aktuellen Rechtsprechung vor.

Zum Schluss diskutierte Helge Herrwegen noch mit den Kandidierenden zur Bundestagswahl. Schwerpunktthema der Podiumsdiskussion, an der Vertreter*innen der SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke teilnahmen, war die Energiewende aber auch die notwendigen Veränderungen zur Mitbestimmung. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Die Konferenz wurde gegen 15:45 beendet.