Auf ein Neues – Start der neuen Legislaturperiode

Betriebsräteempfang der IGBCE Düsseldorf

Am 30.05.2022 fand der Betriebsräteempfang der IGBCE Düsseldorf statt. Über 70 Betriebsrät*innen aus den verschiedenen Betrieben des Bezirkes folgten der Einladung der IGBCE Düsseldorf in das Hotel Nikko. Der Empfang war nicht nur der symbolische Startschuss für die neue Amtszeit unserer Betriebsrät*innen, sondern gleichzeitig auch ein willkommener Anlass für ein persönliches Wiedersehen und Kennenlernen nach der langen Corona-Pause.

BR-Empfang 30.05.2022 (1)
Foto: © Stephen Petrat

In der Begrüßungsrede der Bezirksleiterin Natalie Mühlenfeld wurde deutlich, dass wir zweifelsohne in besonderen Zeiten leben. Während bis vor kurzem eine globale Pandemie unser Privat und Berufsleben in einem bisher nicht gekannten Ausmaß eingeschränkt hatte, erleben wir nach vielen Jahrzehnten des Friedens erstmalig wieder eine kriegerische Auseinandersetzung auf dem europäischen Kontinent, die unsere bisher sicher geglaubte Weltordnung auf den Kopf stellt, so N. Mühlenfeld.

Die Corona-Pandemie und die Ukraine Krise sind externe Schocks, die in eine Phase von gesellschaftlichen Umbrüchen fallen, die sich schon seit längerer Zeit vollziehen.

Sie treffen in ihrer politischen und wirtschaftlichen Dimension mit voller Wucht auf den rasant fortschreitenden ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Wandel, der unser Leben und Arbeiten in den letzten Jahren verändert hat und weiter verändern wird. Insbesondere die Energiewende wird in besonderem Maße auch Auswirkungen auf unsere Branchen haben.

N. Mühlenfeld verdeutlichte, dass die wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformation und die damit einhergehenden Herausforderungen nur gemeinsam erfolgreich gestaltet werden können. Gute Arbeit, nachhaltigen Wohlstand und sozialen Fortschritt kann es nur mit einer starken Mitbestimmung, einem weiteren Ausbau der Arbeitnehmerrechte und starken Gewerkschaften geben.

Es muss auch in Zukunft gelingen, allen Seiten zu verdeutlichen, dass Gewerkschaften und Betriebsräte kein nostalgisches Relikt sind, sondern ein elementarer Gestalter einer fairen und nachhaltigen Arbeitswelt, so N. Mühlenfeld weiter.

Der Empfang stand unter dem Motto: Mit.Mut.Machen.

Dies soll nicht nur eine Phrase sein, sondern uns dahingehend motivieren, trotz der herausfordernden Umstände mutig und entschlossen weiter voranzugehen. Es bestand Einigkeit bei allen Teilnehmer*innen, dass es unser Anspruch als starke Gemeinschaft ist, Zukunft zu gestalten und weiterhin wichtige Impulse zu setzen.

Nach den Begrüßungsworten ging es dann direkt in die Praxis des Arbeitsrechts. Der Rechtsanwalt Ralf Heidemann war als Referent eingeladen und gab einen spannenden Einblick in die gegenwärtigen und zukünftigen Themen der Betriebsratstätigkeit. Der Gewerkschaftssekretär Thomas Neumann stellte außerdem das aktuelle Schulungsangebot der IGBCE für Betriebsrät*innen vor.

In der Pause hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit zum Netzwerken untereinander und für Gespräche mit den Referenten. Abgerundet wurde das Programm durch die Vorstellung verschiedenster Angebote der IGBCE. So konnten sich die Teilnehmer*innen unter anderem über die Arbeit des Bezirksfrauenausschusses, das KAAT Projekt für Kaufmännische, Akademische und außertariflich Beschäftigte und das Zukunftszentrum KI NRW informieren.

Wir blicken auf einen gelungenen Tag zurück und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neugewählten Gremienmitgliedern.