Besser geht’s mitbestimmt

Energiekriese, Inflation, Lieferkettenprobleme, Transformation – das sind Themen, die sich nur europaweit lösen lassen. Die IGBCE veranstaltet in Kooperation mit der Hans-Böckler-Stiftung  eine Tagung, die sich an Europäische Betriebsräte richtet. Dort wird diskutiert, wie diese Gremien konstruktiv und aktiv internationale Themen im Konzern begleiten können.

Mann mit Europa-T-Shirt

Die Europäische Union braucht einen sozial- und wirtschaftspolitischen Neustart.

Foto: © igor/fotolia

Die aktuellen Herausforderungen für Unternehmen sind zahlreich und komplex – aber sie bieten auch eine Chance: Über die verschiedenen Mitbestimmungsebenen können Betriebsratsgremien Einfluss auf die Gestaltung im Sinne der Beschäftigten nehmen. Auf der Tagung „EBR/SEBR, Aufsichtsrat, Betriebsrat – Zukunft strategisch mitbestimmen“ am 26. Und 27. April in Brüssel wird darüber diskutiert, wie der (S)EBR genutzt werden kann, um frühzeitig europaweit Informationen zu gewinnen, länderübergreifende Unternehmensumstrukturierungen aktiv zu begleiten und übergeordnete Ziele wie Beschäftigungssicherung und nachhaltige Geschäftsmodelle durchzusetzen. Als Gäste werden neben IGBCE-Vorstandsmitglied Karin Erhard unter anderem die Europapolitiker Bernd Lange und Dennis Radtke erwartet.

Anmeldung und Information unter https://www.boeckler.de/de/aktuelle-veranstaltungen-2718-besser-gehts-mitbestimmt-46988.htm