Hamburg-Wandsbek

Bei Allnex droht Werkschließung

Der Hamburger Standort von allnex soll geschlossen werden!

Das Allnex-Management teilte am Mittwoch der völlig überraschten Belegschaft mit, dass der Standort Hamburg geschlossen werden soll.

Aktion Allnex

„Wir sind geschockt!“ So bringt Christian Wolf, Betriebsratsvorsitzender bei allnex in Hamburg, die Stimmung der 130 Beschäftigten auf den Punkt. Grund sind die soeben bekannt gewordenen Pläne, den Hamburger Standort zu schließen. Wolf weiter: „Wir werden nun mit allen Kolleginnen und Kollegen sprechen und ihre Rückmeldungen abholen. Auf jeden Fall werden wir die Ankündigung aus der Frankfurter Zentrale nicht ohne Weiteres  hinnehmen Dass wir erfolgreich gegen einen Kahlschlag kämpfen können, haben wir bereits vor 15 Jahren bewiesen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.“

Tatsächlich hat sich die Belegschaft vor rund 15 Jahren bereits mit großem Erfolg gegen einen geplanten drastischen Personalabbau  gewehrt und ihn weitgehend verhindert. Allnex, damals hieß das Unternehmen noch Cytec, schrieb damit Sozialgeschichte: Unter anderem wurde hier der erste Sozialtarifvertrag der IGBCE vereinbart.

Ute Sierck, im IGBCE-Bezirk Hamburg/Harburg für allnex zuständig: „Die Pläne des Konzerns richten sich gegen einen Standort, der schwarze Zahlen schreibt und gegen Beschäftigte, die gute Arbeit leisten. Sie sind sehr motiviert und engagiert, und wir werden sie in jeder Hinsicht unterstützen. Grundsätzlich halten wir die Argumente des Konzerns für vorgeschoben und dringen auf weitere Informationen. Es kann nicht an den Produkten liegen, die seit Jahrzehnten hier – übrigens störfallfrei – entstehen. Wir erkennen vielmehr einen geplanten Investitionsstau und mangelhafte Unterstützung durch das Management. Wir fordern es auf, sich für den Standort Hamburg besser einzusetzen und  erwarten schnelle positive Antworten.“

Allenx produziert an der Helbingstraße in Hamburg-Wandsbek Kunstharze für die Farben- und Lackindustrie. Die  ehemalige Hoechst-Tochter hat mit ihren rund 4.000 Beschäftigten weltweit mehr als 30 Produktionsstandorte. Firmensitz ist zwar Frankfurt am Main. Rechtlicher Eigentümer des operativen Bereichs ist jedoch die Allnex Holdings S.à r.l., ein in Luxemburg ansässiges Unternehmen, das auch die langfristigen strategischen Entscheidungen zur Investition in allnex trifft. Dahinter steht wiederum die thailändische PTTGC,  eine Tochtergesellschaft der PTT Gruppe, dem größten Energiekonzern Thailands.