Barbarafeier

Am 04. Dezember 2022 fand die Barbarafeier der IGBCE Ortsgruppe Altenessen-Karnap statt.

Barbarafeier

Traditionsgemäß wird am 04. Dezember der heiligen Barabara gedacht. Dieses Gedenken wird vor allem von unseren Kolleg*innen aus der Bergbau-Tradition bewahrt und weitergetragen. Unsere Ortsgruppe Altenessen-Karnap ist eine dieser Bewahrerinnen.

Als Gäste durften Mitglieder des Katholischen Knappenvereins Bergmannsglück St. Johann begrüßt werden. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Geschichte der heiligen Barbara noch einmal nacherzählt und für die Anwesenden durch den Bildungsbeauftragten Jürgen Gabriel greifbar gemacht.

Jörg Sontopski, Vorsitzender des Knappenvereins, übermittelte Grußworte. Im Anschluss wurde natürlich wieder kräftigt das Steigerlied gesungen, der obligatorische Bergmannsschnaps durfte hier natürlich nicht fehlen. Drumherum wurde der Abend mit Bier und Bratwurst abgerundet. Ein gelungener Abend zu Ehren der heiligen Barbara, nach der Pandemie und endlich wieder in Gemeinsamkeit.