Mit einer bitteren Pille ins Neue Jahr gestartet: Nach insgesamt vier Verhandlungsrunden wurden diese im Dezember 21 von der Tarifkommission als gescheitert erklärt.
Mit einer bitteren Pille ins Neue Jahr gestartet: Nach insgesamt vier Verhandlungsrunden wurden diese im Dezember 21 von der Tarifkommission als gescheitert erklärt. Es geht um die Anerkennung der Tarifverträge der Fläche Kautschuk Ost bei dem Autozulieferer Eldisy, der vorwiegend Porsche und VW bedient. Betroffen sind an die 250 Mitarbeiter*innen im Werk Gardelegen. „Forderung und Angebot liegen zu weit auseinander, so Gewerkschaftssekretärin und Verhandlungsführerin Christina Scheidt, „Schade, die Zeichen stehen jetzt auf Warnstreik“.
Um die Kollegen ausreichend über Rechte und Pflichten bei einem Warnstreik zu informieren, fand am 07.01.2022 eine Streikschulung statt (Referent Andreas Henniger von der Abteilung Tarifrecht/-gestaltung). Christina Scheidt: „Man wollte uns zuletzt mit einem 50€-Gutschein für ALLE abspeisen. Dieses Angebot kann bestenfalls ein Bonus sein, aber niemals ein Bestandteil eines Tarifvertrages“. Auf jeden Fall ist die IG BCE Halle Magdeburg jederzeit bereit sich mit der Geschäftsführung wieder an den Verhandlungstisch zu setzen - aber bitte endlich mit fairen und längst überfälligen Angeboten für ALLE!