Zukunftstag

Ausbildung für eine gleichberechtigte Zukunft

In diesem Jahr findet der Zukunftstag am 27. April 2023 statt. Die IGBCE nutzt diesen Aktionstag, um Schüler*innen einen Einblick in viele spannende und zukunftssichere Berufe ihres Organisationsbereichs zu ermöglichen.

Karin Erhard, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IGBCE

Foto: © Stefan Koch

Noch immer wird die Berufswahl von Geschlechterstereotypen bestimmt. Dabei sollten junge Menschen Berufe finden, die zu ihren Stärken passen und ihre Talente fördern – frei von Klischees und Geschlechterzuweisungen. Die Wahl des Berufes ist eine richtungsgebende Entscheidung für junge Menschen, die auch wir bestmöglich unterstützen.

Obwohl der Zukunftstag während der Pandemie überwiegend digital angeboten werden musste, war er für die beteiligten Unternehmen ein voller Erfolg. Viele junge Menschen haben sich im Nachgang nach konkreten Ausbildungsmöglichkeiten erkundigt oder sich beworben. In diesem Jahr kann der Zukunftstag wieder in Präsenz stattfinden kann – auch in der Hauptverwaltung der IGBCE in Hannover.

Anlässlich dieses Tages ruft die IGBCE gemeinsam mit fünf Arbeitgeberverbänden zur Beteiligung am Zukunftstag auf. Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie Personalverantwortliche sollen zahlreiche Jugendliche von den Klassen 5 bis 10 in die Betriebe einladen und ihnen damit die Möglichkeit geben, ihr Berufswahlspektrum zu erweitern.

Weitere Informationen gibt es unter: www.girls-day.de, www.boys-day.de sowie www.klischee-frei.de