Betriebsräte-KAAT-Netzwerk für AT-Arbeit

Auftaktveranstaltung im House of Labour am 6.12.2022

Die Arbeitswelt befindet sich in einem starken Wandel. Digitale, demografische und ökologische Transformation stellen die IGBCE mit Betriebsräten und Vertrauensleuten vor große Herausforderungen. Es gilt, den Wandel positiv für unsere Mitglieder zu gestalten. Mit unseren Tarifverträgen gelingt uns das gut für einen großen Teil der Beschäftigten, dort wo keine Tarifverträge direkt wirken, fällt das wesentlich schwerer.

Unser gewerkschaftlicher Anspruch ist es, für alle Beschäftigungsgruppen die besten Arbeitsbedingungen zu schaffen. Das gilt nicht nur für noch tariflose Betriebe, sondern insbesondere auch für die immer größer werdende Gruppe der außertariflich angestellten Kolleg*innen (AT-Angestellte). Mit dem KAAT-Netzwerk der IGBCE bieten wir seit einiger Zeit wichtige gewerkschaftliche Leistungen für diese Beschäftigtengruppe an. Neben der Beratung in rechtlichen Fragen unterstützen wir mit Qualifizierung von Betriebsräten und AT-Angestellten. Das alleine reicht aber nicht aus. Die Vernetzung derjenigen, die sich hier besonders engagieren, ist für die weitere Arbeit von großer Wichtigkeit.

Dazu starten wir am 6. Dezember 2022 im „House of Labour“ in Frankfurt das KAAT.net Netzwerk Rhein-Main. Mit diesem ersten Schritt legen wir den Grundstein für ein KAAT.net Betriebsräte-Netzwerk. Wir möchten mit euch in eurer besonderen Rolle als Gestalter für AT-Arbeit ins Gespräch kommen und diskutieren, wie wir gemeinsam erfolgreicher sein können.

KAAT Gründung

Gründung des KAAT-Netzwerkes am 6.12.2022

Foto: © IGBCE Rhein-Main

Die Einladung mit mehr Informationen und einem Ablaufplan findet ihr im Anhang. Anmeldungen gerne über bezirk.rhein-main@igbce.de.