Bezirk Dortmund-Hagen

Arbeitszeiterfassung

Am 21.04.2023 fand im großen Sitzungssaal des IGBCE-Bezirks Dortmund-Hagen ein Seminar BRaktuell zum Thema Arbeitszeiterfassung mit 31 Betriebsrätinnen und Betriebsräten statt.

Der Bezirk bietet dieses Format schon seit einiger Zeit zu aktuellen Arbeitsrechtsthemen an. Diesmal ging es um das Urteil des Bundesarbeitsgerichtes (BAG). Dieses hat in einer richtungsweisenden Entscheidung zur Arbeitszeiterfassung geurteilt und die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) bestätigt. Damit will das höchste deutsche Arbeitsgericht in der Debatte um die Änderung des Arbeitszeitgesetzes Klarheit schaffen.

Was dies für die Betriebsrätinnen und Betriebsräte bedeutet wurde von Ralf Heidemann, RA im BRaktuell dargestellt. Und nach dem BRaktuell wussten die Kolleginnen und Kollegen wie Arbeitszeiterfassung bei ihnen im Betrieb durchgeführt werden darf und muss.

 Das nächste BRaktuell findet am 18.08.2023 zum Thema Eingruppierung statt!