Unglück in Leverkusen-Bürrig

Arbeitnehmervertreter treffen sich mit IG BCE Vorsitzenden

Die Arbeitnehmervertreter*innen der Currenta haben sich vergangene Woche mit dem Vorsitzenden der IG BCE Michael Vassiliadis in Leverkusen getroffen.

Anlass für das Gespräch war das tragische Ereignis im Entsorgungszentrum. Michael Vassiliadis sprach uns aber insbesondere den Kolleg*innen und den Angehörigen der Verstorbenen seine tiefe Anteilnahme aus.

Currenta_Trauer

Im Gespräch mit den Betriebsratsvorsitzenden der Standorte und dem Bezirksleiter der IGBCE Leverkusen, Frank Werth, sicherte er seine Unterstützung bei der Bewältigung der aktuellen Situation und den kommenden Herausforderungen zu.

Die Arbeitnehmervertreter*innen und die IG BCE werden gemeinsam dazu beitragen, dass der furchtbare Unfall nicht missbraucht wird, um die Akzeptanz der chemischen Industrie in der Öffentlichkeit und in der Politik zu diskreditieren.

Alle Kolleginnen und Kollegen der Currenta machen täglich einen exzellenten Job und sorgen dafür das Chemie sicher und sauber bleibt. Eine solche Katastrophe mit Toten und Verletzten ist unfassbares Leid und braucht selbstverständlich Aufklärung und ein Lernen für die Zukunft.

Wer den Versuch diesen Unfall zu missbrauchen, um der Chemie die Zukunft zu erschweren wird unseren gemeinsamen Widerstand finden. Das wird keine leichte Aufgabe, aber wir sind dafür gerüstet.

Im abschließenden Austausch mit der Currenta Geschäftsführung hat Michael Vassiliadis auf die aufkommenden politischen Debatten und auch auf einen notwendigen engen Schulterschluss hingewiesen.