IG BCE vor Ort

Aktionstag Moritz J. Weig GmbH & Co. KG

Der Bezirk Mittelrhein war am Donnerstag 12.01.2023 zu einem Aktionstag bei Fa. Moritz J. Weig GmbH & Co. KG vor Ort in Mayen. Die Aktion wurde vom Betriebsrat und den Vertrauensleuten der Moritz J. Weig GmbH& Co. KG kräftig unterstützt. Gemeinsam mit vor Ort waren der Vorsitzende der VL und Betriebsratsvorsitzender Uli Greßler. Außerdem war Jörg Velten, Vertrauensperson, vor Ort um die Kolleg*Innen anzusprechen, zu informieren und natürlich zu verpflegen.

Moritz J. Weig GmbH & Co. KG

Trotz mäßigem Wetter wurden alle Interessierten mit Bockwurst & Brötchen und alkoholfreien Getränken umsorgt. Bezirksleiter Hans-Joachim Gerloff, Gewerkschaftssekretär Tobias Paulus und Trainee David Deininger waren von Seiten der IGBCE Mittelrhein vor Ort, um den Aktionstag durchzuführen und zu informieren. Informiert wurde zu den Themen „Zeitenwende gestalten“, Tarifabschluss Papier v. 18.10.2022 und dem neuen Entgelttarifvertrag (BETV). Zum gelungenen Aktionstag bei Weig meinte Uli Greßler:
„Die Aktion wurde im Werk wahrgenommen. Die wichtigen Themen Tarifabschluss und BETV wurde mit Interesse verfolgt und besprochen. Die IGBCE hat sich als Gewerkschaft zum Anfassen präsentiert.“
Jörg Velten stimmte hier mit ein und hat in einigen Gesprächen mit Kolleg*Innen betont wie wichtig die Mitgliedschaft bei der IGBCE sei, da diese Tarifabschlüsse nicht vom Himmel fallen würden.
Hans-Joachim Gerloff kommentierte den Aktionstag: „Bei rustikaler Verpflegung und Getränken konnten wir uns als IGBCE erfolgreich präsentieren. Zeitenwende gestalten steht im Fokus bei der Lösung der betrieblichen Herausforderungen und zur Sicherung der Standorte, Arbeitsplätze und Einkommen der Mitglieder der IGBCE.“ Durch diesen Aktionstag konnten wir auch Eintritte in die Gewerkschaft verzeichnen.