Bundesweiter Aktionstag "Wandel fair gestalten"

Aktionstag bei der HeidelbergCement AG

Am vergangenen Freitag fand der von den Gewerkschaften bundesweit ausgerufene Aktionstag zur Transformation auch vor den Toren der HeidelbergCement AG in Ennigerloh statt. Dem Aufruf des Betriebsratsvorsitzenden, Werner Schraeder, und der IG BCE, Bezirk Münster-Bielefeld, folgten über 100 Mitarbeiter*innen.

306-Aktionstag.Heidelbergcement

Aktionstag, Heidelbergcement

Foto: © Bez. MÜ-BI

Neben der Audiobotschaft des IGBCE-Vorsitzenden Michael Vassiliadis unterstrich Bezirksleiter Frank Seeliger die Forderungen der Gewerkschaften, die da u.a. lauten: "Mehr Investitionen und Innovationstempo beschleunigen, keine transformationsbedingten Entlassungen und keine Transformation ohne Zukunft für die Mitarbeiter*innen." Werner Schraeder zeigte sich begeistert von der hohen Anzahl der Teilnehmenden und machte deutlich, dass derartige Kundgebungen in Zukunft häufiger stattfinden müssen. Gerade die Zementindustrie - die aus seiner Sicht systemrelevant sei, müsse der Politik und der Gesellschaft verdeutlichen, dass sie technisch in der Lage sei, den umweltpolitischen Forderungen nachzukommen. Dazu benötige die Zementindustrie allerdings auch verbindliche Rahmenbedingungen seitens der Politik, die die Investitionen in Innovation und Forschung sowie die nötigen Infrastrukturen zusichern und unterstützen können."