Tarifverhandlungen AVEU

Abschluss bringt Beschäftigten 3,8 Prozent Plus und 600 Euro Corona-Bonus

Die IG BCE und ver.di haben sich in der dritten Verhandlungsrunde mit dem Arbeitgeberverband energie- und versorgungswirtschaftlicher Unternehmen e.V. (AVEU) auf einen Tarifabschluss geeinigt. In den gemeinsamen Verhandlungen haben sie für die 30.000 Beschäftigten in über 130 Unternehmen im AVEU in der ostdeutschen Energiewirtschaft eine deutliche Erhöhung der Vergütungen, eine Corona-Zahlung und zwei Freistellungstage für Gewerkschaftsmitglieder durchgesetzt.

Tarifkundgebung AVEU 2

AVEU-Tarifkundgebung in Dresden

Foto: © Janoswski/ Fotofeinwerk

Vor den Tarifverhandlungen hatten die Beschäftigten mit vielen Aktionen in den Betrieben und einer Kundgebung vor dem Verhandlungsgebäude Druck aufgebaut. „Davon ging ein starkes Signal aus, das uns bei den Verhandlungen geholfen hat! Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!“, so IG-BCE-Verhandlungsführer Holger Nieden.

Stefan Najda, ver.di-Verhandlungsführer betont: „Das ist in schwierigen Zeiten ein akzeptables Ergebnis für die Beschäftigten und Auszubildenden, die mit ihrer guten Arbeit auch während der Corona-Krise Versorgungssicherheit für Wirtschaft und Gesellschaft gewährleisten.“

Das Ergebnis im Detail:

• Zum 1. Juni 2021 steigen die Vergütungen um 2,3 Prozent, Auszubildende erhalten 50 Euro.
  • Zum 1. November 2022 steigen die Vergütungen um 1,5 Prozent, Auszubildende erhalten 50 Euro.
  • Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt 27 Monate (bis zum 31. August 2023).
  • Die Corona-Zahlung in Höhe von 600 Euro wird spätestens im Januar 2022 ausgezahlt. Teilzeitkräfte erhalten die Zahlung anteilig. Auszubildende bekommen 300 Euro (ohne Umwandlungsmöglichkeit).
  • Alle Gewerkschaftsmitglieder bekommen zwei Freistellungstage zur Teilnahme an Fachveranstaltungen und Schulungen.

Das Ergebnis gilt für die Tarifgruppe Energie/Versorgung/Umwelt. Zu dieser gehören 130 Mitgliedsunternehmen in Ostdeutschland, vor allem aus den Bereichen Strom, Gas, Fernwärme, Abwasser und Brennstoffe. Dazu zählen unter anderem die Stadtwerke Leipzig, die Thüringer Energie AG, die ENSO Energie Sachsen Ost AG, die Stadtwerke Weimar, die Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg, die VNG-Verbundnetz Gas AG und die Energie und Wasser Potsdam GmbH.

AVEU Tarifkundgebung 2021 1
Foto: © Janowski/ Fotofeinwerk
Tarifverhandlungen AVEU
Kundgebung soll Bewegung in Verhandlungen bringen

Fahnen, Plakate und viel Lärm: In der Dresdner Innenstadt haben heute auf einer Tarifkundgebung über 100 Beschäftigte der ostdeutschen Energiewirtschaft ihrem Ärger über das Verhalten der Arbeitgeber Luft gemacht. In vielen Betrieben der Branche stellten die Beschäftigten weitere Aktionen auf die Beine.