Labordienstleister

Abschluss bei Amedes

Die Tarifeinigung in der 5. Verhandlungsrunde bringt den Beschäftigten in den Corona-Testlaboren 5 Prozent Plus bei der Vergütung, Urlaubsgeld und einen Corona-Bonus.

Amedes Tarifaktion Hannover

Amedes-Tarifaktion in Hannover

Foto: © Helge Krückeberg

Endlich eine Einigung: In der fünften Verhandlung haben sich gestern die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und die Arbeitgeber bei dem Labordienstleister Amedes auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die 3000 Beschäftigten im medizinischen Bereich erhalten einen Corona-Bonus in Höhe von 400 Euro, eine stufenweise Entgelterhöhung um insgesamt 5 Prozent und Urlaubsgeld, das bis 2023 auf 20 Euro pro Urlaubstag steigt.

„Wir haben ein faires Ergebnis herausgeholt“, sagt IG-BCE-Verhandlungsführer Peter Winkelmann. Die Amedes-Beschäftigten in den Corona-Testlaboren arbeiten seit einem Jahr an der Grenze der Belastungsfähigkeit. Sie machen Überstunden und schieben Sonderschichten, um so viele Proben wie möglich abzuarbeiten. „Der Abschluss schätzt ihre anstrengende und systemrelevante Arbeit wert“, betont Winkelmann. Wichtig sei vor allem die Einführung des zusätzlichen Urlaubsgeldes: „Das gab es bei Amedes vorher gar nicht.“

Als die Arbeitgeber bei der vierten Verhandlung trotz explodierender Gewinne und stark gestiegener Umsätze kein akzeptables Angebot auf den Tisch legten, unterbrach die IG BCE die Verhandlungen und organisierte an mehreren Amedes-Standorten Kundgebungen. Das zeigte Wirkung: „Wir haben damit Druck auf die Arbeitgeber aufgebaut. Danke an alle, die die Aktionen so toll und tatkräftig unterstützt haben“, so Winkelmann. Er ergänzt: „Nur gemeinsam sind Ziele erreichbar.“

Die Einigung im Detail:

• 400 Euro Corona-Bonus, der bis zum 30. Juni 2021 steuer- und sozialversicherungsfrei ausgezahlt wird
  • 2,5 Prozent Plus ab dem 1. Mai 2021
  • Mindestanhebung von 80 Euro für die Entgeltgruppen B und C in 2021. Das entspricht einer Erhöhung von 2,7 bis 4,2 Prozent für die medizinischen Fachangestellten (MFAs) und medizinisch-technischen Assistent*innen (MTAs) in 2021.
  • 2,5 Prozent Plus ab dem 1. Mai 2022
  • Einführung von Urlaubsgeld ab 2022 in Höhe von 15 Euro pro Urlaubstag, ab 2023 in Höhe von 20 Euro pro Urlaubstag
  • Laufzeit bis zum 30. Juni 2023

Amedes-Standorte im medizinischen Bereich sind unter anderem in Göttingen, Hannover, Bielefeld, Essen, Hamburg, Bad Münder und Halle. In der Laborbranche tummeln sich neben vielen kleinen und mittleren Betrieben nur einige wenige größere Unternehmen wie Amedes. Die Branche ist sehr zersplittert, einen Branchentarifvertrag gibt es nicht.

Amedes-Demo Hannover
Foto: © Helge Krückeberg
Tarifaktionen bei Amedes
Beschäftigte machen ihrem Ärger Luft

Göttingen, Hannover, Bielefeld, Essen, Hamburg - an mehreren Standorten des Labordienstleisters Amedes haben heute, in den vergangenen und in den nächsten Tagen Kundgebungen, Postkartenaktionen und politische Mittagspausen stattgefunden oder werden noch stattfinden. Mit Plakaten und Fahnen machen die Beschäftigten ihrem Ärger Luft.

Corona Test Labor
Foto: © Maksim Toome/ IG BCE / Colourbox
Corona-Testlabore
Arbeiten am Limit

In den Corona-Test-Laboren geben die Beschäftigten ihr Bestes, um mehr als eine Million Tests pro Woche auszuwerten. Doch die Grenze der Belastungsfähigkeit ist erreicht: Trotz Überstunden kommen sie bei immer weiter steigenden Testzahlen dennoch kaum hinterher.