Eine ganz besondere Ehrung: Offenbacher seit 80 Jahren Mitglied der IG BCE

80 Jahre Mitgliedschaft

Der Termin, der an einem Vormittag Mitte September im Kalender von Ralf Erkens, Chef der IG BCE Rhein-Main stand, war ein ganz besonderer: Er ehrte einen Mann für dessen 80-jährige Mitgliedschaft in der IG BCE. „So etwas kommt natürlich ganz selten vor“, erklärt er beim Druck auf den Klingelknopf an einem Haus mitten in Offenbach. Dort wohnt im Erdgeschoss der Jubilar: Otto Arnold, 94 Jahre alt und immer noch fit. Na klar könne er für das Foto vors Haus gehen, so der Rentner, der viele Jahre unter anderem in einer Offenbacher Schuhfabrik gearbeitet hat.

80 Jahre Mitgliedschaft Otto Arnold

Ralf Erkens (re.) und Gerhard Nenner ehren den Offenbacher Otto Arnold für 80 Jahre Mitgliedschaft in der Gewerkschaft IG BCE.

Foto: © Sabine Maurer

Ralf Erkens überreicht ihm für die lange Treue eine goldene Medaille, eine hübsche Anstecknadel und eine Urkunde. Nächstes Jahr werde es zudem eine große Jubilarehrung geben, zu der er eingeladen werde, kündigt der Leiter der IG BCE Rhein-Main an. Von Gerhard Nenner, Vorsitzender der IG BCE-Ortsgruppe Offenbach, gibt es einen Blumenstrauß und ein Kompliment: „Wir von der Ortsgruppe freuen uns, einen so fitten Kollegen zu haben.“

Der so Geehrte strahlt, bestaunt die Medaille („Die ist schön“) und plaudert ein wenig über sein Leben. „Ich war fast immer in Offenbach“, erzählt er. Hier ist er mit seinen Eltern und den fünf Geschwistern aufgewachsen, nach dem Krieg und der russischen Gefangenschaft kehrte er an die Stadt am Main zurück. 33 Jahre lang arbeitet er hier in einer Schuhfabrik, schnitt zunächst Schäfte für Stiefel zu. „Und das im Akkord, ich war der Beste mit 2,27 Mark die Stunde.“ Bis zum Abteilungsleiter arbeitete er sich hoch, engagierte sich zudem im Betriebsrat. Für die letzten 15 Jahre seines Berufslebens wechselte er in eine Jeansfabrik nach Heusenstamm.

„Da bin ich bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad hingefahren. In den 15 Jahren kamen 50 000 Kilometer zusammen“, berichtet er. Das sei wohl der Grund, warum er immer noch so gut in Form sei. Zumal er sich auch heute noch regelmäßig aufs Fahrrad schwingt – als kleines Zugeständnis an sein Alter fährt er mittlerweile E-Bike.