7. Ordentliche Gewerkschaftskongress

Die letzten Vorbereitungen für den am Sonntag startenden 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress laufen auf Hochtouren. Ihr könnt live dabei sein und das Kongress-Programm in Echtzeit verfolgen: Online, in der App und über Social Media.

Kongress 2021 BEZ DÜSSEL

Mit.Mut.Machen - Der 7. Ordentliche Gewerkschaftskongress der IG BCE

Foto: © IG BCE Bezirk Düsseldorf

So langsam kann man die Stunden rückwärts zählen. Der 7. Ordentliche Gewerkschaftskongress der IG BCE unter dem Motto „Mit.Mut.Machen“ startet am Sonntag um 15 Uhr und ihr könnt das Kongress-Programm in Echtzeit verfolgen. In den vergangenen Tagen ist es übrigens noch um einige Punkte gewachsen: Für Mittwoch, den 27. Oktober, haben sich inzwischen die zentralen Figuren der potenziellen „Ampel“-Koalition angesagt: Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Christian Lindner.

Es gibt also viel zu verfolgen. Im Web und in der „Meine IG BCE“-App bieten wir euch unter anderem:

• einen Live-Ticker, der euch über die wichtigsten Entwicklungen auf dem Laufenden hält,
  • Livestreams zu den wichtigsten Reden des Kongresses,
  • täglich ein „Warmup“ gegen 8:30 Uhr, das auf den Tag vorausblickt,
  • täglich ein „Kongress Journal“, das sich des wichtigsten Tagesthemas annimmt,
  • Erklärvideos zu den wichtigsten Anträgen, Kurzinterviews mit Teilnehmer*innen

Die App hat dazu in dieser Woche ein Update erhalten. Unter „Mehr“ findet ihr  „Meine Mediathek“, wo nicht nur zum Kongress, sondern auch in Zukunft alle Videos und Livestreams der IG BCE zu sehen sein werden. Die App wird euch über die wichtigsten News zudem per Push-Nachricht informieren. Herunterladen könnt ihr sie euch hier (iOS) und hier (Android). Erfahrene App-Nutzer*innen sollten bitte das Update zum Ende der Woche hin beachten.

Einen Überblick über das Kongress- und das Kongress-TV-Programm findet ihr hier.

Die Kongress-Highlights auf einen Blick

Sonntag, 24. Oktober

• ab 15 Uhr: Eröffnungsfeier im HCC

Montag, 25. Oktober

• ab 14 Uhr: Grundsatzrede Michael Vassiliadis (LIVE auf igbce.de)
  • ab 16.15 Uhr: Europafilm/Grußwort Luc Triangle IndustriALL Europe, „Talk um die Welt“ mit internationalen Gewerkschafter*innen und eine Gastrede von Khaing Zar Aung, President Industrial Workers' Federation of Myanmar (LIVE auf igbce.de)

Dienstag, 26. Oktober

• ab 9 Uhr: Wahlen
  • ab 14 Uhr: Start Antragsberatung

Mittwoch, 27. Oktober

• ab 10 Uhr: Rede Olaf Scholz (LIVE auf igbce.de)
  • ab 11.30 Uhr: Grußwort Annalena Baerbock (LIVE auf igbce.de)
  • ab 14 Uhr: Grußwort Christian Lindner (LIVE auf igbce.de)

Donnerstag, 28. Oktober

• ab 9 Uhr: Rede Hubertus Heil (LIVE auf igbce.de)

Noch mehr Informationen findet ihr auf den Social Media Kanälen der IG BCE: Auf Facebook wird ein kleines Reporter-Team uns täglich Randaspekte des Mega-Events Kongress nahebringen. Auf Instagram nimmt uns die jüngste Teilnehmerin Michelle Pater als IG-BCE-Influencerin mit ins HCC, um den Kongress durch die Augen einer Delegierten zu sehen. Und außer über die App wird man auch auf Twitter zuerst zentrale Wahlergebnisse erfahren.​ Natürlich halten wir euch aber auch hier auf dem laufenden.