IGBCE Bezirk Ludwigshafen

5% mehr Nachtzuschlag bei BASF SE

Basierend auf dem Zwischenergebnis der Tarifrunde Chemie 2022 wird es künftig analog auch in der BASF SE mehr Nachtzuschlag geben

Nachtzuschlag

Nach der Einigung der IGBCE und des BAVC letzte Woche in der Tarifrunde Chemie, konnten die IGBCE-Betriebsräte der BASF SE nun für die Mitarbeitenden im Schichtbetrieb 30% Nachtzuschlag aushandeln. Verhandlungsführerinnen waren Silke Burger, Betriebsrätin und Sprecherin des Arbeitskreises Produktion, und Tatjana Diether, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende.

Bis dato betrug der Nachtzuschlag in der BASF SE 25%, also lag er über den im Tarifvertrag ausgehandelten 20%. Nun ist es gelungen, die Erhöhung um 5% im Tarifvertrag 1:1 auf die BASF SE zu übertragen. Mitarbeitende im Schichtbetrieb erhalten künftig 30% Nachtzuschlag. Die SFN-Pauschale erhöht sich von 23,14% auf 24,96%.

Wir haben die Gunst der Stunde genutzt, nach der großartigen Zwischenlösung in der Tarifrunde Chemie auch in der BASF SE das Thema Nachtarbeitszuschläge anzugehen.  Mit dem Ergebnis der 30% können wir mehr als zufrieden sein!“, bewertet Silke Burger den Abschluss.