Gelbe Hand Wettbewerb 2023

1. Preis für die beste Jugendaktion für den IGBCE Bezirk München

Am 31. März verlieh der gewerkschaftliche Verein Mach‘ meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Rassismus zum sechszehnten Mal die Preise im Rahmen ihres bundesweiten Wettbewerbs „Die Gelbe Hand“.

Den 1. Platz und damit 1000€ haben unsere jungen, ehrenamtlichen Gewerkschafter*innen des Bezirksjugendausschuss München mit ihrer siebenteiligen Instagram-Story-Reihe „ ‚Music supports people‘ – Musik gegen Rassismus und Vorurteile!“ gewonnen.

Preisverleihung Gelbe Hand 2023

Im Münchner BJA sind derzeit fünf verschiedene Betriebe (Roche, United Initiators, Linde, Wacker & Pieris Pharmaceuticals GmbH)  aus dem Bezirk sowie drei Studenten vertreten.

„Rassismus ist leider auch im Jahr 2023 noch immer präsent. Ob im Arbeitsalltag, der Berufsschule oder im Feierabend auf der Straße oder im Sportverein.
Man muss täglich dagegen ankämpfen und sich dagegen stellen, um Rassismus keinen Raum zu geben. Die Positionierung kostet Energie und erfordert Moral. Musik hilft, macht Mut und supportet eben nicht nur Leute, die sich gegen Rassismus engagieren, sondern auch diejenigen, die von Rassismus persönlich betroffen sind.
Erfolgreiche antirassistische Musik verkörpert zudem, dass man nicht alleine ist und Rassismus nicht das Gedankengut der Mehrheit unserer Gesellschaft bestimmt“, so Mareile Siegmund, Vorsitzende des Bezirksjugendausschuss München auf der Preisverleihung.

In der Beitragswoche vom 12. bis 18. Dezember letzten Jahres wurde deswegen täglich um 09 Uhr ein Lied vorgestellt, welches sich gegen Rassismus und Ausgrenzung positioniert. Anschauen und -hören könnt ihr euch die Lieder in den ‚Highlights’ auf der Instagramseite der IGBCE Jugend München -> LINK zu den Liedern