Mit Abstand Für Solidarität

1. Mai im Bezirk

1. Mai im zweiten Jahr der Pandemie - Gewerkschaften sind bundesweit sichtbar mit Abstand auf mehreren Veranstaltungen und im Netz.

2021-05-01-IG BCe vor dem Brandenburger-Tor
Foto: © Tobias Koeppel

Vor dem Brandenburger Tor versammelten sich ca. 200 Kolleginnen und Kollegen aus allen DGB-Mitgliedsgewerkschaften. Es begrüßte der Vorsitzende der DGB-Region Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach die Anwesenden, darunter die Familienministerin Franziska Giffey, der Arbeitsminister Hubertus Heil, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller und unseren Vorsitzenden, Michael Vassiliadis, der auch der Hauptredner war.

„Wir stehen vor einem Jahrzehnt, in dem nicht nur über die Erreichung der Klimaziele entschieden wird, sondern auch darüber, ob Industriearbeit am Standort Deutschland und in Europa noch ein wesentlicher Faktor bleibt“, so Vassiliadis. „Wir müssen vom Reden ins Machen kommen“, Vassiliadis weiter. Mit der politischen Unklarheit über den Transformationskurs des Landes stiegen sowohl der Kosten- als auch der Abwanderungsdruck. Deutschland und Europa bräuchten dringend ein Konzept, wie der Umbau zu einer CO2-freien Wirtschaft mit einem Modernisierungs- und Investitionsschub für den Industriestandort einhergehen und Gute Arbeit der nächsten Generation schaffen könne.

Solidarisch mit Abstand