Ungebrochen Solidarisch

1. Mai 2023

Der 1. Mai versinnbildlicht laut hessischer Verfassung das Bekenntnis zur sozialen Gerechtigkeit, zu Fortschritt, Frieden, Freiheit und Völkerverständigung.

Unter dem Motto „UNGEBROCHEN SOLIDARISCH“ wollen wir an diesem Tag bundesweit ein klares Zeichen setzen,

Ab 10.30 Uhr demonstrieren wir ab der Hauptwache zum Römerberg:

Es sprechen ab 12.00  zum Tag der Arbeit:

• Frank Werneke, ver.di-Vorsitzender
  • Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg
  • Des. Oberbürgermeister Mike Josef
  • Philipp Jacks, Frankfurter DGB-Vorsitzender
  • Aktion der ver.di-Jugend

Musik:

• Gießener Jazz Bigband

Außerdem:

• Spielmobil
  • Essen und Getränke
  • Infostände

Wir freuen uns auf zahlreiche Beteiligung. Bitte bewerbt die Veranstaltung auch zahlreich über eure/Ihre Kontakte und leitet sie an Interessierte weiter. Eventuelle Doppelsendungen bitten wir zu entschuldigen.

Plakat 1.05.2023

1. Mai, Kundgebung in Frankfurt, Wiesbaden und Limburg

Foto: © IGBCE Rhein-Main

Außerdem:

Wir laden herzlich zu unserer diesjährigen 1. Mai-Kundgebung am Wiesbadener Kranzplatz ein. Die Kundgebung beginnt um 11.00 Uhr. Unter dem Motto „UNGEBROCHEN SOLIDARISCH“ wollen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften an diesem Tag bundesweit ein klares Zeichen setzen, dass wir auch in Krisenzeiten zusammen stehen und für progressive Lösungen im Sinne der Beschäftigten kämpfen werden. In diesem Jahr stehen nicht nur viele Tarifauseinandersetzungen an. Auch werfen in Hessen die anstehenden Landtagswahlen ihre Schatten voraus. Auch dort gilt es, uns für die Interessen der Beschäftigten stark zu machen und für ein sozialeres Hessen zu kämpfen. Die Veranstaltung wird dieses Jahr von der Band „Klein und Glücklich“ musikalisch begleitet, in der unsere ehemalige Wiesbadener IG Metall-Kollegin Jenifer Plater mitwirkt. Die Redner*innen werden Thilo Hartmann, GEW und Hendrik Haller, NGG sowie ein*e Kolleg*in der IGM-Jugend sein.

Und last but not least:

wir laden herzlich zu unserer diesjährigen 1. Mai-Kundgebung und Demo in Limburg ein. Die Demo startet um 10.00 Uhr ab dem Bahnhofsvorplatz. Die Kundgebung beginnt um 12.00 Uhr auf dem Neumarkt. Unter dem Motto „UNGEBROCHEN SOLIDARISCH“ wollen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften an diesem Tag bundesweit ein klares Zeichen setzen, dass wir auch in Krisenzeiten zusammen stehen und für progressive Lösungen im Sinne der Beschäftigten kämpfen werden.

Die Veranstaltung wird auch dieses Jahr von der Band „CATROCK meets JUKEBOX“ musikalisch begleitet. Die Redner*innen werden Simone Claar, GEW und Hanno Heil von Gemeinwohl-Ökonomie e.V. sein und es gibt Grußworte von Volker Segler, BR-Vorsitzender Elring Klinger sowie weitere Grußworte aus dem Landkreis Limburg-Weilburg.