Bezirk Mannheim

1. Mai 2022

Es ging wieder raus zum 1. Mai!

Demozug 1. Mai 2022
Foto: © Steffen Seuthe, IGBCE

Vom Gewerkschaftshaus über die Planken und die Breite Straße zog der Demonstrationszug mit rund 700 Teilnehmer*innen zum Marktplatz.

Unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“ fanden dort dann 1.500 Personen zur Kundgebung der DGB-Gewerkschaften zusammen. Mit einer Schweigeminute wurde zu Beginn der Opfer des Ukraine-Krieges gedacht. Als Hauptredner trat der stellvertretende IGBCE-Vorsitzende Ralf Sikorski auf die Bühne. Er forderte eindringlich dazu auf, den Krieg in der Ukraine endlich zu stoppen und versicherte den bedrohten Menschen in der Ukraine die Solidarität der internationalen Gewerkschaften.

Die IGBCE begleitete die Kundgebung mit gleich mehreren Aktionen. Am Stand des Mannheimer IGBCE-Bezirks wurden Spenden für „Gewerkschaften Helfen e.V.“ zur Ukraine-Hilfe gesammelt, während das Rhein-Neckar Frauenforum, die Jugend, die Ortsgruppe Ruhrkohle sowie die Betriebe Roche Diagnostics und Essity Operations interaktiv über ihre Arbeit informierten.

Die IGBCE Jugend beteiligte sich zudem am Bühnenstück der DGB-Jugend und mahnte, dass eine Zukunft mit guten Arbeits- und Lebensbedingungen keine Selbstverständlichkeit sei, sondern insbesondere durch starke Gewerkschaften erkämpft werden müsse.