Neuer JAV- und Jugendreferent in Rhein-Main

Verstärkung für das Team

Seit diesem Sommer hat die IG BCE Rhein-Main einen neuen Jugendreferenten: Dennis Riemann kümmert sich nun um die jungen Menschen in der Gewerkschaft und den Unternehmen. „Ich möchte die Jugend- und Auszubildendenvertreter bei ihrer Arbeit unterstützen und natürlich viele neue Azubis für die Gewerkschaft begeistern“, beschreibt der 29-Jährige das Ziel seiner neuen Arbeit. Zuvor hatte er in Gießen und Darmstadt Geschichte und Journalistik studiert, dabei jedoch auch immer ein Auge auf die Gewerkschaft geworfen. Er überlegte, wie er dort nach seinem Studium beruflich einsteigen könne – da kam ihm die Stellenausschreibung der IG BCE für einen neuen Jugendreferenten genau richtig.

Dennis Riemann

Neu im Bezirk Rhein-Main: JAV- und Jugendreferent Dennis Riemann

Foto: © IG BCE Rhein-Main

Soziales Engagement ist für ihn jedoch nichts Neues. „Gerechtigkeit und Solidarität waren für mich schon immer wichtig“, erzählt er. In seiner Heimatstadt Hofheim ist er in der SPD und zudem in der freiwilligen Feuerwehr aktiv – letzteres ist gleichzeitig sein Hobby. Auch ansonsten wird es ihm in der Freizeit nicht langweilig. Er liest gerne Romane und Geschichtsbücher, liebt die Musik. „Ich spiele für mich Gitarre und gehe auf Konzerte – doch das letzte Konzert ist natürlich leider schon lange her.“

Die Corona-Pandemie hatte natürlich auch auf seinen Einstieg bei der Gewerkschaft Einfluss. Immer noch läuft vieles über Internetkonferenzen – doch fast alle seiner Kollegen kennt er mittlerweile persönlich, ebenso wie Betriebsräte und Jugendvertreter. Auch bei der Klausurtagung des Bezirksjugendausschusses war der neue Mann in der IG BCE Rhein-Main schon dabei.