6. Frauentag der IG BCE

"Frauen.Macht.Zukunft "

Für Frauen spielen veränderte Rahmenbedingungen durch die industrielle und digitale Transformation eine große Rolle. Auf dem 6. Frauentag der IG BCE, der rein digital stattfinden wird, wollen wir am 14. November 2020 über die Zukunft der Arbeit sprechen und darüber, wie sie modern und vor allem geschlechtergerecht gestaltet werden kann.

Frauen im Seminar Stockbild
Foto: © iStock/izusek

Unter dem Motto „Frauen.Macht.Zukunft“ schlagen wir den Kurs Richtung Zukunft ein, um für eine moderne und chancengerechte Arbeitszeitpolitik – ganz besonders unter dem Aspekt der Digitalisierung – zu kämpfen und Gleichstellung für Frauen und Männer zu verwirklichen. "Unser digitaler Frauentag wird wichtige Impulse setzen", sagt Karin Erhard, im geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE für Frauen zuständig.

„Unser Programm haben wir an das digitale Format angepasst: mit wenigen Gästen vor Ort werde ich aus Hannover den Frauentag eröffnen“, sagt Erhard. Sie freue sich, an diesem Tag weitere Gäste begrüßen zu können: Der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis, Elke Hannack, stellvertretende Vorsitzende des DGB und die Professorin Bettina Kohlrausch, Direktorin des WSI sowie Vertreterinnen aus dem Bundesfrauenausschuss werden anwesend sein. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Juliane Seifert, Staatssekretärin aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, werden live zugeschaltet. Außerdem werden Videobotschaften aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem gastgebenden IG-BCE-Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland erwartet.

Gegenwärtig laufen die Vorbereitungen für das virtuelle Ereignis. Filmteams sind in den IG-BCE-Landesbezirken unterwegs, um die Erfolge der Frauenarbeit der vergangenen Jahre aufzuzeichnen, gute Beispiele aus der betrieblichen Praxis zu dokumentieren sowie Konzepte und Instrumente für weitere Meilensteine vorzustellen.

Unsere Delegierten können sich via Chat und Abstimmungstools am Austausch beteiligen. Die Veranstaltung ist am 14. November ab 10 Uhr live auf unserem YouTube-Kanal, auf unserer Facebook-Seite sowie auf dieser Webseite zu sehen.