Bezirk Mannheim

#Chemie22

Es geht wieder los! Die Chemie-Tarifrunde steht in den Startlöchern. Sei live dabei, wenn Verhandlungsführer Ralf Sikorski die Forderungsempfehlung vorlegt. Und beteiligte dich schon jetzt an unserer Umfrage im Vorfeld – nur für Mitglieder und nur in der App.


#Chemie22
Foto: © IGBCE

Am 23. November um 12 Uhr wird der stellvertretende Vorsitzende der IGBCE, Ralf Sikorski, die Forderungsempfehlung des Hauptvorstands für die Tarifrunde in der Chemie- und Pharmaindustrie vorstellen. Auf igbce.de und in der „Meine IGBCE“-App. Du kannst live dabei sein. 

Dem Tarifbereich mit seinen 580 000 Beschäftigten geht es wirtschaftlich gut, er hat sich nach dem Corona-Lockdown deutlich erholt. Im ersten Halbjahr 2021 betrug der Umsatz 105 Milliarden Euro, ein Plus von mehr als 14 Prozent zum Vorjahreshalbjahr. Die Produktion zog gut sechs Prozent an. Die Kapazitätsauslastung von mehr als 86 Prozent der Anlagen liegt deutlich oberhalb des branchenüblichen Niveaus. 

Die Rahmendaten der Branche sind also gut. Wir wollen es aber genau wissen – direkt von unseren im Chemie-Tarifbereich beschäftigten Mitgliedern. Solltest du dazu gehören, bring dich gern über die Umfrage in der „Meine IGBCE“-App ein. Du findest sie, indem du in der App auf „Mehr“ und anschließend auf „Meine Meinung“ tippst. Das Ganze kostet dich höchstens fünf Minuten. Zu gewinnen gibt es eine hochwertige Smartwatch. 

Die Umfrage dreht sich nicht nur um die Lage in deinem Betrieb und deine persönliche Arbeitssituation, sondern auch um die Frage deiner finanziellen Belastung durch die aktuell hohe Inflation. Vor allem wegen der höheren Energiekosten ist die Inflation erstmals seit langer Zeit in Deutschland über 4 Prozent geklettert – der höchste Wert seit 28 Jahren. Im Oktober erreichte der Wert gar 4,5 Prozent. 

TEASER ZUR FORDERUNGSEMPFEHLUNG